Parallel wurden in den Leitmedien der Eltern und Erzieher während des Kampagnenzeitraums Anzeigen geschaltet. Eine Website (www.trimmy.de) dient als zentrale Informationsplattform. Im Rahmen der Aktion "Müller bewegt Kinder – Trimmy-Kindergarten für Deutschland“ ist sie Anlaufstelle zur Bewerbung für Kindergärten um einen Bewegungsparcours und zur Abstimmung für die besten Bewerbungen durch Konsumenten. "Die wenigsten Kindergärten haben ausreichend finanzielle Mittel für Bewegungsangebote“, sagt Anja Meisel, Leiterin PR und Internet bei Müller. Da liegen die Aretsrieder mit ihrer Offerte goldrichtig.

Kinder, auf den Parcours für ihren Kindergarten angesprochen, möchten Trimmy-Kindergarten werden, weil … "wir gesund bleiben wollen“ (Bennet, sechs Jahre), "weil uns warm werden soll“ (Hanna, fünf), "dass wir nicht dick werden“ (Mete, fünf). "Also liebe Jury, wählt uns.“ Auch viele Erzieherinnen äußern sich positiv: "Die Kinder motivieren Eltern zum gesunden Essen und schimpfen bei ungesundem. Zudem sind die Kids bewegungssicherer geworden.“

Zum großen Anklang trägt die Symbolfigur "Trimmy“ bei. Das lachende Männchen mit seinem Auf-geht’s-Daumen wurde zur Kultfigur und erreichte in den 1980ern einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent in Deutschland. Die Molkerei erhält viele positive Rückmeldungen von Verantwortlichen aus Stadtverwaltungen, Städteplanung, Sportvereinen und natürlich von Kindergärten. Mehr als 480 Medienberichte begleiteten das Programm 2009. Die Marktforschungsergebnisse zeigten bereits Mitte 2009 positive Awareness-Werte. 35 Prozent der Kernzielgruppe (Familie mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahren) kannten die Kindergartenaktion nach einem dreimonatigen Kampagnenzeitraum.

Es soll sich was bewegen. Müller und der DOSB sind mit der Kampagne auf dem besten Weg dazu. Das Ziel heißt: bis 2020 über 2000 Bewegungsspielräume in deutsche Städte und Kindergärten bringen. Alles Müller. Oder was?

Die Molkerei Alois Müller ist die größte deutsche Privatmolkerei. Der Name Müller steht für Milchprodukte und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen. Die Werbung mit dem"kleinen Hunger“ oder die für den "Joghurt mit der Ecke“ und natürlich den Slogan "Alles Müller oder was?“ kennt fast jeder. Awareness ist aber nicht alles – Mehrwert und Vertrauen werden den Konsumenten immer wichtiger. Unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel sind in den westlichen Industrie­staaten zu einem Problem geworden. Auch bei Kindern und Jugend­lichen ist Übergewicht weit verbreitet. Das Robert-Koch-Institut geht von etwa 1,9 Millionen übergewichtigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland aus. Geschätzte 800 000 dieser Betroffenen sind adipös. Dem wollte Müller etwas entgegensetzen.

Ergebnisse

Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Verunsicherung brauchen Konsumenten verlässliche Werte. Dazu gehören Markenprodukte. Müller prescht vor mit bekannten Marken wie Reine Buttermilch, Müllermilch, Müller Milchreis und Joghurt mit der Ecke. Und Müller tut etwas dafür, Menschen für sportliche Aktivitäten zu interessieren. Seit 2008 ruft das Unternehmen in Kooperation mit seinem Partner, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), zu mehr Bewegung auf. Die Initiative richtet sich an die breite Öffentlichkeit und ist für einen längeren Zeit­raum angelegt. Im Rahmen der Kampagne sind bundesweit mittler­weile in acht Städten zentral gelegene Bewegungsparcours errichtet worden. Für die Kleinen gibt’s Trimmy-Kindergärten. Vier weitere Parcours sollen im Lauf des Jahres dazukommen.

Unternehmen

1896 gründete Ludwig Müller im schwäbischen Aretsried eine kleine Dorfmolkerei, die sein Sohn Alois Müller ab 1938 weiterführte. 1971 übernahm Theo Müller, der Enkel des Unternehmensgründers, die Leitung des Unternehmens mit vier Mitarbeitern. Er wurde zur treibenden Kraft beim Wandel zur modernen Großmolkerei. An vier Standorten und mehreren internationalen Niederlassungen sind heute zirka 4500 Mitarbeiter beschäftigt, 1350 davon in Aretsried. Geschäftsleitung: Hans-Peter Gai, Edgar Lange, Denis Schrey sowie Manfred Weiß. Leiter der Marke Müller Deutschland ist Phillippe Metzger, Marketingleiter: Alexander Strecker, PR-Leiterin: Anja Meisel.

Agentur

PR, Meinungsbildungskommunikation: MasterMedia, Hamburg. 1988 als Fullservice-Agentur für Public Relations gegründet; 25 fest Angestellte und mehrere feste freie Mitarbeiter. Online Media: Pilot, Hamburg. Unabhängige, inhabergeführte Agentur für Markenkommunikation. Leistungsspektrum: von klassischer Mediabetreuung bis zur Vermarktung im Sportbusiness. Die 1999 gegründete Agentur ist heute mit über 210 Mitarbeitern in Hamburg, München, Berlin und Stuttgart vertreten. Geschäftsführer: Klaus Ahrens, Jens Jok-
schat, Ulrich Kramer, Olaf Mahr, Damian Rodgett. Geschäftsführer: Werner Bauch und Ernst-Peter Schorn. Internet: F7, Hamburg. Anzeigen, Print: MvM Grafik Design.