WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Auto-Awards:
Nächster Preis-Skandal: Noch ein Chefredakteur hat sich verzählt

Nach dem ADAC gerät der nächste Autopreis in Verruf. Offenbar traten auch bei der Verleihung der Autoflotten Awards 2014 Unregelmäßigkeiten auf. Der Chefredakteur der Springer Fachmedien-Zeitschrift muss gehen. Peinliche Online-Artikel wurden gesperrt.

Text: Anja Janotta

31. März 2014

Offenbar gibt es nicht nur Unstimmigkeiten beim "Gelben Engel" des ADAC, auch bei den Autoflotten Awards 2014 sind nun Ungereimtheiten aufgetaucht. Trotz gründlicher Prüfung hätte der Verdacht einer fehlerhaften Auswertung beiderErmittlung der Preisträger dieses nicht vollständig ausgeräumt werden können, hieß es in einer Mitteilung der Zeitschrift "Autoflotte" im Internet. Eine Gala Mitte März war abgesagt worden, von dem zuständigen Chefredakteur habe man sich im "gegenseitigen Einvernehmen" getrennt. "Autoflotte" erscheint bei Springer Automotive Media, einer Tochter der Springer Fachmedien in München. Die Verlagsleitung bedaure den Vorgang sehr und sei dabei, "das getrübte Verrauen von Lesern und Anzeigenkunden mit entsprechenden Maßnahmen wiederzugewinnen", heißt es. Bei künftigen Preisen sollen nun unabhängige Dritte die Datenerhebung prüfen.

Zu Preisträgern des Autoflotten Awards 2013 gehören etwa Sixt, Audi, BMW, Porsche, Volvo, Volkswagen, Continental oder ATU. 2013 hatten nach Angaben der Zeitschrift knapp 6.400 Leser der Zeitschrift  an der Wahl teilgenommen. Der Zugang zu der Web-Meldung der letztjährigen Preisträger wurde mittlerweile aber gesperrt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.