
NDR Info mit "Whatsinfo":
NDR macht News im Stil von Whatsapp
Innerhalb des Formats "Whatsinfo" werden Nachrichten in Hochformat und ohne Ton dargestellt - für Mobilfunknutzer und Eilige.
Der NDR macht künftig Nachrichten im Whatsapp-Style und geht mit der Radiowelle NDR Info neue Wege: Innerhalb seines Formats "Whatsinfo" werden Nachrichten in Hochformat und ohne Ton dargestellt. Die Filme, die auf Facebook und Twitter einmal pro Woche veröffentlicht werden sollen, erzählen Nachrichten und Hintergründe für Mobilfunknutzer und Eilige – "in Form eines Chat-Dialoges aufbereitet, inklusive typischer Elemente wie 'Emojis', Fotos oder Videoschnipsel aus dem Netz", wie es von den Hamburgern heißt.
"Whatsinfo" sei speziell für die Verbreitung über soziale Medien und für eine mobile Nutzung auf Smartphones entwickelt worden. So werde Facebook in Deutschland zu 85 Prozent mobil genutzt, so der NDR. Dort verantwortet Claudia Spiewak, Chefredakteurin des NDR Hörfunks und Programmleiterin von NDR Info, das neue Format. Sie versichert, dass das neue Format für viele Nutzer reizvoll sei: zum einen für jene, die kaum Vorkenntnisse mitbringen, aber auch für Gutinformierte, denen es "Aha-Effekte" liefern könne.
.@NDRinfo startet mit #WhatsInfo wöchentl. Vertical-Video-Format: https://t.co/zghLWX6fy0 Aktuell zu #panamapapers pic.twitter.com/dXaWflzBSJ
— NDR (@NDRpresse) 4. April 2016
Das Ganze ist bereits getestet: Eine Pilotfolge von "Whatsinfo" hatte NDR Info Ende Februar auf NDR.de/info sowie auf dem Facebook- und Twitter-Kanal von NDR Info veröffentlicht. "Allein auf Facebook erreichte die erste Ausgabe rund 360.000 Nutzerinnen und Nutzer und wurde innerhalb der ersten 24 Stunden mehr als 70.000 Mal aufgerufen", so der NDR.