WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Na sowas: Verleger loben Mediathek-App des ZDF

So sollten alle Apps von ARD und ZDF aussehen, finden die Zeitungsverleger mit Blick auf die neu gestartete Mediathek-App des ZDF.

Text: Petra Schwegler

5. September 2011

Mit ungewohntem Lob überschütten die Zeitungsverleger die neue Mediathek-App des ZDF. Von "positiver Resonanz" spricht Dietmar Wolff: "Wenn nach diesem Modell künftig alle öffentlich-rechtlichen Angebote auf Tablets und Smartphones gestaltet werden, dann ist der Konflikt zwischen Verlagen und den Rundfunksendern gelöst", so der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin.

Und was gefällt den Verlegern an dieser App im Gegensatz zur "tagesschau"-Offerte? Die Mediathek-App zeige, dass die Präsentation von Bewegtbildbeiträgen auf den neuen digitalen Endgeräten ohne lange Texte auskomme, so Wolff. Damit konzentriere sich das ZDF auf seinen originären Auftrag und auf seine Kernkompetenz. Wolff packt die Gelegenheit beim Schopfe und ruft - mit Blick auf die von Zeitungsverlagen im Juni eingereichte Klage gegen die "Tagesschau"-App der ARD - die ARD-Verantwortlichen zur Umkehr auf. "Weg mit den textdominanten presseähnlichen Produkten, stattdessen Bewegtbildangebote mit einigen knappen Textzeilen. So sollte auch die Tageschau für Tablets und Smartphones produziert werden", sagt Dietmar Wolff.

Die Mediathek-App des Zweiten ist in der Nacht zum Montag erschienen – und damit mehrere Monate später als erwartet. Schlicht gehalten, können Beiträge gesucht werden oder Rubriken wie "Nachrichten", "Sendung verpasst", "Live", "Sendungen A-Z" oder Sender" aufgerufen werden. Was den Verlegern recht ist, wirkt auf den Nutzer allerdings nichtssagend.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.