WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nach Paywall-Start: Zugriffszahlen der "New York Times" brechen ein

Wie erwartet verzeichnet nytimes.com seit Einführung der Bezahlschranke deutlich weniger Seitenzugriffe. Die Frage ist, ob die 100.000 Neu-Abonnenten diesen Verlust aufwiegen.

Text: Christian Gehl

12. Mai 2011

100.000 Online-Abonnements verkaufte die "New York Times" innerhalb von drei Wochen nach dem Start ihre Bezahlschranke Ende März. Dass nytimes.com im Gegenzug viele Besucher verlieren würde, stand für Kommentatoren von Anfang an fest. Die Frage war nur, wie viele.

Laut den jüngsten Zahlen von Comscore, die jetzt von dem Branchenblatt "Advertising Age" veröffentlicht wurden, könnten es durchaus zu viele sein. Um 24,4 Prozent ging demnach die Zahl der Seitenzugriffe im April verglichen mit März zurück. Zwar verzeichneten Nachrichtenportale vorigen Monat generell weniger Besuche, mit einem Minus von 7,5 Prozent fiel der Rückgang in dem Segment aber vergleichsweise moderat aus. Im März hatte die Naturkatastrophe in Japan und der Aufstand in Libyen für stark erhöhte Klickzahlen gesorgt.

Dem Minus von fast einem Viertel an Page Views stehen natürlich die 100.000 Neu-Abonnenten gegenüber. Den Citi-Analysten Leo Kulp zitiert "Advertising Age" mit der Aussage, dass die "New York Times" zwanzig Prozent weniger Traffic auf ihrer Website durch 107.000 Online-Abos auffangen könne. Im ersten Monat hatte die Zeitung diese für 0,99 Dollar verkauft, ein reguläres Monatsabo kostet zwischen 15 und 35 Dollar. Spannend wird es sein, zu sehen, wie viele der letzteren die "New York Times" verkaufen kann. Analyst Kulp jedenfalls geht davon aus, dass die meisten der neugewonnenen Internet-Kunden sich langfristig für ein Abo entschieden haben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.