Welche Werbeformate bieten Sie an und welche werden besonders stark nachgefragt? Wegner:Derzeit testen wir das ganze Portfolio an Formaten. Nachrichten.de besteht aus einer Vielzahl von Seiten zu spezifischen Themen, die wir am Anfang natürlich nicht einzeln vermarkten, sondern mit automatisierten Verfahren. Kleine Umsätze auf sehr vielen Themen-Seiten – das ist eine wesentliche Säule des Geschäftsmodells von nachrichten.de.

Wie sehen die Entwicklungsperspektiven beim Angebot aus? Wegner: Wir verfolgen vier Ansätze: Da ist zum einen die Individualisierung. Schon heute können wir beliebige Nachrichtenfeeds per RSS bereitstellen. In Zukunft werden wir auch themenbezogene Benachrichtigungsdienste per E-Mail anbieten können. Ein zweiter, wichtiger Pfad ist die Regionalisierung. Wir werden regionale Seiten massiv ausbauen, auch weil wir sehr viele regionale Medien bereits im Index haben. Wir überlegen darüberhinaus, weitere vertikale Angebote zu entwickeln, etwa für Themen wie Mode oder Karriere. Und schließlich bauen wir eine Programmierschnittstelle, mit der sich auch kleinere Medienhäuser das Themenuniversum von nachrichten.de gegen eine geringe Lizenzgebühr auf ihre Website holen können.

Gibt es Überlegungen zur Weiterentwicklung der Optik? Wegner: Nachrichten.de soll nicht technikaffine Hardcore-User ansprechen, sondern Alltagsnutzer. Wir haben nach einer gründlichen Marktforschung viele ausgefallene Features zurückgestellt, die diese irritieren könnten. Die Website muss einfach und klar gestaltet sein und sich anfühlen wie ein gewöhnliches Online-Medium.