
Navigationssysteme: Garmin kauft Navigon
Das US-Unternehmen Garmin will den deutschen Konkurrenten Navigon übernehmen. Ziel ist es, das Geschäft mit der mobilen Navigation zu stärken.
Zusammenschluss auf dem Markt für Navigationssysteme: Das US-Unternehmen Garmin will den deutschen Konkurrenten Navigon übernehmen. Beide Seiten unterzeichnete ein entsprechendes Abkommen, schreibt das "Handelsblatt". Navigon wird künftig als Tochtergesellschaft von Garmin weitergeführt. Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
Beide Seiten vereinbarten Stillschweigen über die Summe, die geflossen sein soll. In Medienberichten war von einem mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag die Rede.
Hintergrund der Fusion: „Mit Navigon kommt auch der Anbieter bekannter Navigations-Anwendungen für iPhone und Android-Geräte zu uns - dies wird den Umsatz des dann vereinten Unternehmens zusätzlich erhöhen“, sagte Garmin-Chef Cliff Pemble. Das Unternehmen will so seine Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der mobilen Straßennavigationsgeräte steigern.