Die EU-Gegner hätten dagegen keinen wirklichen Plan, wie es mit Großbritannien nach dem Ausstieg weitergehen soll. Ohne EU sieht Cameron für die Zukunft der britischen Wirtschaft eher schwarz: "It really is a leap into the dark for a part of our economy that, right now, is shining bright."

Seine Ansichten teilen offenbar auch viele britische Werber und Vermarkter. Laut einer Umfrage beim Branchenevent Media360 waren im Mai 85 Prozent der Befragten der Meinung, das ein Verbleib in der EU gut wäre für die britische Medienindustrie. Gegenüber "Campaign" spricht sich auch WPP-Chef Sir Martin Sorrell dafür aus:

"A vote to leave would be the equivalent of jumping into a black hole with unknown consequences, both political and economic."

Jerry Buhlmann, CEO des Dentsu Aegis Network, sagt: 

"We would be trading our substantial ability to influence for a small amount of sovereignty if we were to come out. I also believe there is still a great opportunity for us in the EU. The single market is effective in regard to manufacturing but it still needs to be developed in terms of services."

Und von Paris aus meldet sich Maurice Lévy zu Wort, Chairman der Publicis Groupe: 

We can’t but regret the Brexit referendum, which, like all referendums, will inescapably be manipulated. Yet there is still time for the UK to confirm its alliance with the EU. British people are not asked to give up their culture, their habits or way of life – quite the opposite. It is about firming up their vision, their commitment and their historical mark on the EU. 

Weitere Stimmen, von EU-Gegnern und den Marketingchefs von Ryanair und Easyjet, lesen Sie hier.

Für Gesprächsstoff in Großbritannien sorgt derzeit auch der aktuelle Titel des "Spiegel". Zweisprachig wendet sich das Magazin direkt an die Briten und bittet: "Please don't go!".


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.