
Neptun Crossmedia Award 2010: Die Bilder aus Hamburg
Knapp 300 Zuschauer kürten "Studieren in Fernost" von Scholz & Friends Agenda zur besten Crossmedia-Kampagne des vergangenen Jahres. W&V zeigt die Sieger und die besten Bilder aus Hamburg.
Im Finale des Neptun-Crossmedia-Wettbewerbs hatte Scholz & Friends Agenda eindeutig die besten Karten: Mit ihrer Kampagne "Hochschulinitiative Neue Bundesländer" für die Wissenschafts- bzw. Kultusministerien der ostdeutschen Bundesländer konnte sich die Agentur gegen vier weitere Finalisten durchsetzen.
Den Sieger kürte die Publikums-Jury live im Hamburger Streits Theater, zu der neben Digital-Experten zum Beispiel auch "Gala"-Chefredakteur Peter Lewandowski, DSDS-Moderator Marco Schreyl, Star-Tenor Tobey Wilson und Jung von Matt/Alster-Kreativgeschäftsführer Armin Jochum gehörten.
Mit der Dreizack-Trophäe zeichnete Hamburg@work bereits zum fünften Mal die ideenreichste, wirkungsvollste und wirtschaftlichste Crossmedia-Konzeption des vergangenen Jahres aus. Die fünf Finalkampagnen waren bereits im Vorfeld aus zahlreichen Bewerbungen von einer Experten-Jury bestimmt worden. Zu dem Gremium zählten in diesem Jahr Werber wie Stefan Kolle (Kolle Rebbe), Frank-Michael Schmidt (Scholz & Friends) und Michael Trautmann (Kempertrautmann). Alle fünf durften ihre Kampagnen vor Ort noch einmal präsentieren.
Nach der Siegerkampagne sicherte sich "Bebe Generation 2009" für die Marke Bebe von Heye & Partner den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte "Lieber verliebt" für Bauknecht von Chocolate Blue in Anlehnung an den gleichnamigen Kinofilm. Die ebenfalls nominierten Kampagnen "Handy leer? Fanta her!" für Fanta von Yoc und "Need for Speed – The Battle" für Electronic Arts von Crossmedia gingen dagegen leer aus.