WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Etatgewinn:
Netbank entscheidet sich für VSF&P

Europas erste Internetbank hat VSF&P aus Hamburg als Lead-Agentur bestimmt. Im Fokus steht die Schärfung der Marke.

Text: Brigitte Bauer

16. Januar 2014

Vasata Schröder Florenz & Pfuhl – kurz VSF&P – aus Hamburg hat den Pitch um den Werbeetat der Netbank gewonnen. „VSF&P konnte uns nicht nur in Konzeption und Kreation überzeugen. Besonders wichtig war uns das Gespür für die Marke und die Denkweise für die Ziele der Netbank“, begründet Sven Timm, Leiter Marketing der Netbank, seine Entscheidung für die Agentur. Die Hamburger sollen zunächst die Marke von Europas erster Internetbank schärfen. Darüber hinaus übernimmt VSF&P die Rolle der Lead-Agentur und zeichnet in bestimmten Aufgabenbereichen für die Steuerung anderer Spezial-Agenturen verantwortlich.

Neben der Stärkung der Marke wünscht sich die Netbank eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. Bislang stand noch die Funktionalität der Internetbank im Vordergrund. Jetzt wird die Kampagne wohl emotionaler – durch Transparenz, mehr Nähe und gute, leicht verständliche Produkte. Darüber hinaus will die Netbank Innovationen rund um die Themen Online-und Mobile-Banking avisieren. Um diese Neuausrichtung zu erreichen, sind neben der Kommunikation ein Website-Relaunch und die Entwicklung mobiler Services geplant.

Wann die erste Kampagne starten wird, wollte die Netbank zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Privatkundengeschäft. Je nach Produkt unterscheidet sich die Zielgruppe deutlich. Jedoch sind es laut Marketingleiter Timm „aufgeklärte, internetaffine Kunden, die eine bessere Lösung zur Filiale suchen“. Vom Girokonto über Wertpapiere bis hin zu Versicherungen hat die Bank alles im Programm. Doch der Wettbewerb im Direct-Banking ist inzwischen groß, daher müssen sich die Hamburger gegen ihre Konkurrenten wappnen.

Zuvor hatte die Netbank mehrere Agenturen in verschiedenen Fachbereichen für sich arbeiten lassen, jetzt werden diese Aufgaben bei VSF&P gebündelt. Zum Pitch hatte Timm vier Agenturen geladen. Welche das waren, wollte das Unternehmen jedoch nicht verraten. Bisher hat Red Rabbit, Hamburg, das Unternehmen projektweise unterstützt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Brigitte Bauer

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.