WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Internet-Trend:
Netflix warnt vor Bird-Box-Challenge

Das Netz hat einen neuen Wettbewerb: Bei der Bird-Box-Challenge irren Menschen mit Augenbinden umher. Schuld daran ist ein Netflix-Film.

Text: Katrin Ried

3. Januar 2019

Bird-Box-Challenge: 24 Stunden verbringen Morgan Adams und ihre Freundin mit einer Augenbinde.
Bird-Box-Challenge: 24 Stunden verbringen Morgan Adams und ihre Freundin mit einer Augenbinde.

Foto: Morgan Adams/YouTube

YouTuberin Morgan Adams lässt ihre Fans an ihrer 24-Stunden-Bird-Box-Challenge teilhaben. Sie und eine Freundin bestellen beim Drive In, fahren Rolltreppe, spielen an einem Spielautomaten, inspizieren ein Hotelzimmer - und das alles mit verbundenen Augen. Über zwei Millionen Mal wurde das Video auf YouTube bereits angeklickt:

Und sie sind nicht die einzigen, die die Herausforderung annehmen. Die Bird-Box-Challenge entwickelt sich gerade regelrecht zu einem Internetphänomen. Unter dem Hashtag #BirdBoxChallenge findet man viele Clips, bei denen Nutzer eine Augenbinde tragen, alltägliche Dinge tun und sich dabei zum Teil auch verletzen. Natürlich gibt es aber auch viele kritische Stimmen.

Twitter

Die Challenge ist an den Thriller "Bird Box" mit Sandra Bullock angelehnt, in dem die Menschen mit Augenbinde leben, weil der Anblick einer dunklen Macht sie in den Suizid treiben würde. Der Film läuft seit 21. Dezember auf Netflix - und wurde dem Streamingdienst zufolge in den ersten sieben Tagen von über 45 Millionen unterschiedlichen Nutzerkonten aufgerufen.

Netflix warnt auf seinem Twitter-Account vor der Bird-Box-Challenge, bei der Nutzer sozialer Medien mit verbundenen Augen durch die Gegend laufen:

Twitter


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.