WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Erzeugernachweis mittels QR-Code:
Netto startet Eigenmarke Markttag

Rund 40 Artikel in den Obst- und Gemüseregalen von Netto tragen ab sofort das Label Markttag - eine neue Eigenmarke, die für Transparenz der Herkunft steht

Text: Petra Schwegler

21. September 2017

Weiß doch jedes Kind! Mit dem Smartphone erfährt der Netto-Kunde mehr, wenn er Markttag-Produkte scannt.
Weiß doch jedes Kind! Mit dem Smartphone erfährt der Netto-Kunde mehr, wenn er Markttag-Produkte scannt.

Foto: Netto

Beim Lebensmitteldiscounter Netto sind im Obst- und Gemüseregal ab sofort deutschlandweit Produkte der neuen Eigenmarke Markttag zu finden. Sie sollen für eine besondere Transparenz der Herkunft stehen. Präsent auf dem Produktetikett platziert, kennzeichnet ein gelb-rotes Dreieckslogo die Artikel.

Untergliedert ist das Angebot in die Produktkategorien "Regional", "Deutschland" und "International", die als Zusätze zum Markennamen über die Herkunft informieren sowie in die Kategorie "Premium" - für "besondere Qualität ausgewählter Erzeuger". Netto will mit dem Konzept Markttag "größtmögliche Klarheit durch einen eindeutigen Herkunftsnachweis" gewährleisten, wie es in der Mitteilung des Unternehmens heißt.

Unter Markttag sind nach Netto-Angaben mehr als 40 Artikel zu finden. Jeder Artikel ist mit einem individuellen QR-Code versehen. Per Smartphone gescannt, lässt sich die Herkunft des Produkts bis zum Erzeuger zurückverfolgen. Auch zusätzliche Informationen wie Produkteigenschaften oder eine Bildergalerie sind über den QR-Code abrufbar. Netto will den Kunden "virtuell direkt mit auf das Anbaufeld" nehmen. Natürlich darf der Link zum Netto-Kochstudio nicht fehlen, wo Rezeptideen mit Markttag-Produkten zu finden sind.

Hier der Clip, der Markttag bewirbt: 

 Markttag sei "ein weiterer Meilenstein" in der vorwiegend regionalen Sortimentsausrichtung im Obst- und Gemüsebereich bei Netto, heißt es. "Über den QR-Code bieten wir unseren Kunden verlässliche Informationen über die Herkunft ihrer Lebensmittel und stärken dadurch das Vertrauen in die Qualität unserer Produkte", betont Stefanie Adler, Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.