
Netto steigt ins Sponsoring ein
Der VfL Bochum hat einen neuen Hauptsponsor: Als letzter Verein der Fußball-Bundesliga präsentieren die Bochumer am Mittwoch den Lebensmittel-Discounter Netto als neuen Werbepartner.
Der VfL Bochum hat einen neuen Hauptsponsor: Als letzter Verein der Fußball-Bundesliga präsentieren die Bochumer am Mittwoch den Lebensmittel-Discounter Netto als neuen Werbepartner.
„Wir sind sehr froh, mit einem so großen Partner zusammenarbeiten zu können und glauben, den Bekanntheitsgrad und Imagetransfer des Unternehmens positiv begleiten zu können“, sagt Bochums Finanzvorstand Ansgar Schwenken. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Zu den finanziellen Modalitäten gab es keine Angaben.
Schätzungen zufolge zahlt der Discounter pro Jahr zwischen 2,5 und 2,8 Millionen Euro an den Verein. Damit rangieren die Bochumer im Vergleich mit der Liga-Konkurrenz am Tabellenende. In den vergangenen beiden Jahren war das Textilunternehmen KiK Bochums Hauptsponsor.
Erst zu Jahresanfang hatte der im bayerischen Maxhütte-Haidhof (Landkreis Regensburg) ansässige Lebensmittel-Discounter die Supermarktkette Plus übernommen. Mit seinem Engagement bei dem Revierverein will das Unternehmen seinen Bekanntheitsgrad über Süddeutschland hinaus steigern.
„Dieses Sponsoring ist für uns völliges Neuland“, sagt der Sprecher der Netto-Geschäftsführung, Franz Pröls. Bislang habe sein Unternehmen „nur Bandenwerbung in den Stadien von Hertha BSC und bei Borussia Dortmund gemacht.“ Künftig trägt der VfL Bochum das gelb-rote Netto-Logo nun auf seinen blau-weißen Trikots.