WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Blattstruktur: "Financial Times Deutschland" wird dünner

Nur noch zwei statt der bisherigen vier Bücher - Gruner + Jahr hat eine neue Struktur für das Wirtschaftsflaggschiff "FTD" beschlossen. Nun müssen täglich weniger Seiten gefüllt werden.

Text: Katharina Hannen

28. August 2012

Es ist noch keinen Monat her, da wettete Medienberater und Journalist Thomas Knüwer auf den Untergang der "Financial Times Deutschland" bis zum Ende des Jahres 2012. Zwar geht der Gruner + Jahr Wirtschaftstitel nicht unter, in seiner dertzeitigen Aufmachung erscheint er jedoch nicht mehr lange.

Schon in den nächsten Wochen soll das Blatt eine neue Struktur bekommen. Newsroom berichtet, Chefredakteur Steffen Klusmann habe die "FTD" mit einem kleinen Team neu aufgestellt. Nur noch zwei statt vier Bücher bilden nun eine Ausgabe, lediglich freitags ist die Zeitung dicker. An der werktäglichen Erscheinungsweise ändert sich nichts.

Das Blatt solle wieder "atmen" können", die Gestaltung der Seitenzahlen flexibler sein, so begründet man in Hamburg das neue Konzept, das G+J Vorstand Bernd Buchholz bereits genehmigt hat.

Im Klartext bedeutet die "flexible Seitengestaltung", dass nicht mehr wie bisher täglich 24 Seiten gefüllt werden müssen. Montags bis donnerstag können wegen der neuen Struktur durchaus weniger Seiten erscheinen.

Im zweiten Quartal 2012 gingen die Abonnementzahlen der G+J Wirtschaftstitel zurück: "FTD" verkaufte 44.275 Exemplare, ein Minus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ("Capital", -8,42%; "Impulse", -8,93%; "Börse Online", -15,75%).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina Hannen

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.