WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Real Beauty:
Neue Dove-Aktion: Zeichner zeigt Frauen ihre Schönheit

Ein Phantomzeichner des FBI hat im Werbefernsehen sonst nichts zu suchen. Dove hat nach seiner aufsehenerregnden Photoshop-Experiment jetzt einen Zeichner für eine neue spektakuläre Aktion seiner "Real Beauty"-Kampagne engagiert.

Text: Anja Janotta

17. April 2013

"Du  bist schöner als Du denkst" - um Überzeugungsarbeit für diesen Slogan zu leisten, fährt Dove einen Zeugen auf, der sonst eher weniger in Werbespots zuhause ist: Ein Phantomzeichner des FBI. Ihn ließ die Unilever-Marke Zeichnungen von ihm unbekannten Personen anfertigen - einmal nach einer Eigenbeschreibung, ein anderes Mal nach der Beschreibung anderer. Wenig verwunderlich: Die Fremdbilder wurden später von neutralen Betrachtern als hübscher angesehen. Auf einer Mini-Site stellt Dove das Experiment vor, das aus der Ideenwerkstatt von Ogilvy stammt.

Das ist nicht die erste spektakuläre Aktion der "Real Beauty"-Kampagne, die Dove fährt, um den Konsumentinnen das Vertrauen in ihre natürliche Schönheit zurückzugeben. Im März hatte eine Anti-Photoshop-Aktion für Aufsehen gesorgt: Ogilvy Toronto hatte ein trojanisches Pferd lanciert, angeblich eine Photoshop-Anwendung, die einen "Skin-Glow"-Effect auf Fotos herbeiführt. Solcherlei Anwendungen nutzen Agenturen gern, um Fotos aufzumotzen. Doch stattdessen verwandelte die angepriesene Anwendung das geschönte Model wieder in sein ursprüngliches Aussehen.

Zum Weltfrauentag brachte die Marke eine Facebook-Anwendung, mit der nervende Diät-Werbung in Anzeigen mit selbstbestätigenden Motivationssprüchen wie "Deine Kurven sind die schönsten" verwandelt werden konnten. Ogilvy London hatte diese Idee umgesetzt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.