
Personalie:
Neue Gesellschaft holt sich Olaf Reys
Umbruch bei Neue Gesellschaft in Düsseldorf. Inhaber Stefan Vonderstein holt sich einen preisgekrönten Kreativen von BBDO ins Boot.
Die Düsseldorfer Agentur Neue Gesellschaft steht vor einem Umbau. Inhaber Stefan Vonderstein holt sich ab Juni einen Kreativ-Partner, der gleichzeitig neuer Geschäftsführer wird, an Bord: Olaf Reys. Er ist bis Ende Mai noch Creative Director bei BBDO, Düsseldorf. Dort arbeitet er seit 2007 als Global Creative Director unter anderem auf dem Kunden Braun. Der 43-Jährige ist ADC-Mitglied, hat bereits internationale sowie nationale Awards gewonnen und ist zudem Autor des Fotografie-Buchs „Wear your face“. Er durchlief unter anderem Stationen bei Euro RSCG (1998), Publicis Conseil GT, Paris, Aimaq Rapp Stolle, Berlin (2004), Philipp und Keuntje, Hamburg (2006).
Vondersteins Neue Gesellschaft entstand einst aus der Düsseldorfer Agentur Steinle/Melches mit den Geschäftsführern Berthold Steinle und Roderich Melches. Vonderstein war seit 2010 Mitglied der Geschäftsführung und übernahm 2013 100 Prozent der Anteile. Stefan Vonderstein (Beratung, Text) und Olaf Reys (Art) kennen sich beide noch von BBDO. Jetzt machen sie gemeinsame Sache. Mit einem neuen Konzept wollen Reys und Vonderstein in die kreative Marketing-Beratung einsteigen. „Olaf Reys und ich haben schon immer das Andersartige geliebt. Ideen, die eine Anschauung über den Haufen geworfen haben. Ideen, die die Welt mit anderen Augen zeigen. Jetzt werden wir gemeinsam Ideen anbieten, die verändern werden“, sagt Vonderstein.
In vielen Unternehmen könne die Marketing-Abteilung mehr kreativen Input benötigen, so der Agenturchef. Und hier setzt das Zweiergespann an: Künftig greifen sie beispielsweise Abteilungen wie Human Resources unter die Arme, liefern das komplette Paket an Beratung, Prozesssteuerung, Strategie und Kampagnen. Ein neuer Kunde, der das Gesamtpaket bucht, steht auch schon in den Startlöchern. Vonderstein will ihn aber noch nicht nennen. Zusätzlich stehen Vonderstein und Reys ab sofort als freies Kreativteam anderen Agenturen zur Verfügung. Auch ein neuer Agenturname ist im Gespräch. Das Team der Neuen Gesellschaft wird jedoch gleich bleiben. Vonderstein arbeitete, unter anderem gemeinsam mit Olaf Reys, auf Kunden wie der VDZ, an der Kampagne Generation Golf, Gillette und auf BRAUN weltweit. Aktuell betreut Neue Gesellschaft Kunden wie Ortel Mobile, IHK, Mystery Energy Drink, Meistersinger Uhren und die BKK Hessen.