Conrad Albert, General Counsel und Executive Vice President Legal Affairs bei ProSiebenSat.1: "Als europäischer TV- und Radiokonzern haben wir als ProSiebenSat.1 ein langfristiges Interesse an der VG Media, die mit ihrem beständigen Wachstum und der Materialisierung unserer Urheber- und Leistungsschutzrechte dazu beiträgt, neue TV- und Radioangebote in Deutschland und auch Europa zu schaffen. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über das große Interesse an der VG Media und begrüßen unsere neuen Mitgesellschafter."

Antenne-Bayern Chef Karlheinz Hörhammer: „Aus meiner Sicht erfährt die VG Media durch den Gesellschafterwechsel eine Stärkung und die privat finanzierten Radio- und TV-Inhalteanbieter verbessern ihre Chance, eine angemessene Vergütung ihrer Rechte zu realisieren." FFH-Boss Hans-Dieter Hillmoth fügt hinzu: "Wir Radios wollen durch unsere Beteiligung an der VG Media deren Arbeit noch besser unterstützen. Die gemeinsame Rechtewahrnehmung wird noch wichtiger, auch das gemeinsame Ringen um ein verbessertes Urheberrecht.“ Radio-ffn-Lenker Harald Gehrung betont: "Der Eintritt von radio ffn in die VG Media ist aus unserer Sicht unerlässlich, wenn es um die Sicherung der Verwertungs- und Leistungsschutzrechte geht. Nur auf diese Weise kann sich radio ffn langfristig den Herausforderungen der Zukunft stellen."

Die VG Media vertritt seit 2002 als Verwertungsgesellschaft der privaten TV- und Radiosender von Berlin aus die Urheber- und Leistungsschutzrechte von über 100 Sendeunternehmen in Deutschland. Sie zieht unter anderem von Kabelnetzbetreibern, Hotels oder Fitness-Studios Geld für die Weiterleitung der Programme ein. Die RTL-Familie tut dies ab 2011 in Eigenregie.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.