
Süddeutscher Verlag:
Neue Imagekampagne für die "Süddeutsche Zeitung"
"Eine gute Zeitung erkennt man an ihren Lesern": Mit diesem Claim startet die SZ eine Imagekampagne, um die Qualität der überregionalen Zeitung herauszustellen.
Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) startet unter dem Claim "Eine gute Zeitung erkennt man an ihren Lesern" eine neue Image-Kampagne. Den Auftakt bildeten am 28. Februar eine Anzeigenstrecke in der SZ und Anzeigen in ausgewählten Publikumszeitschriften.
Ziel der Kampagne ist, die Qualität der "Süddeutschen Zeitung" und ihren Mehrwert faktisch und emotional herauszustellen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Leserinnen und Leser der SZ, die ihre Forderungen an und ihre Leidenschaft für eine gute Tageszeitung formulieren und dabei einen klaren Standpunkt beziehen. Unterstrichen wird dies auch durch die Gestaltung der Fotografien: Während der Leser klar, deutlich und souverän im Fokus des Bildes steht, erscheint seine Umgebung bewegt und diffuser (die Motive sehen Sie unten in der Bildergalerie).
Im Netz werden unter www.sz.de/Leser alle Motive der Kampagne präsentiert und die acht Leserinnen und Leser, die für die Kampagne ausgewählt wurden, in einem kurzen Video-Format im Gespräch mit SZ-Redakteuren vorgestellt.
Initiiert und begleitet wurde die Kampagne vom Fachbereich Lesermarkt der "Süddeutschen Zeitung". Entwickelt wurde die Kampagne von Wunderhaus, der Leadagentur der SZ, und Johannes Hauner, Leiter Marketing digitale Produkte bei der SZ. Die Motive stammen vom Hamburger Fotografen Manu Agah. Zum Start der Kampagne werden acht Motive in Print, Online und auf Außenwerbeflächen zu sehen sein. Die Kampagne wird auch im Rundfunk beworben.
In den nächsten Wochen wird die "Süddeutsche Zeitung" ihre digitalen Angebote weiter ausbauen. Das Angebot von SZ.de wird inhaltlich deutlich erweitert und mit der digitalen Ausgabe der Zeitung stärker verknüpft. Auf der Nachrichtenseite SZ.de wird es exklusive Inhalte für Digital-Abonnenten bzw. Käufer eines Tagespasses geben. Die neue Imagekampagne wird auch die Einführung dieser neuen digitalen Produkte begleiten.
Der Verlag Werben & Verkaufen GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Süddeutschen Verlages.