
Berlin und Frankfurt:
Neue Marke Moxy: Marriott eröffnet Budget-Hotels mit Ikea
Die ersten Budgethotels der neuen Marke Moxy wollen Marriott und die Ikea-Schwester Inter Ikea im nächsten Jahr eröffnen. Ikea beteiligt sich mit 500 Millionen Dollar - und einer neuer Bauweise für die Zimmer.
Moxy - so lautet der Name der neuen Hotelmarke, die Marriott gemeinsam mit der Ikea-Schwester Inter Ikea plant. Angepeilt für die Deutschlandpremiere ist die erste Hälfte 2014. Nach Informationen der "Immobilien Zeitung" sollen die ersten Hotels in Berlin und Frankfurt eröffnet werden.
Gegenüber der Zeitung erklärte Markus Lehnert, Vice President International Hotel Development bei Marriott, dass die Kette ein erstes Grundstück nahe der Endlosbaustelle Berliner Großflughafen für die neue Marke Moxy erworben habe. Verhandlungen gebe es auch für Frankfurt und den Raum Mannheim/Ludwigshafen, Sitz des Weltkonzerns BASF und laut Lehnert einer der meistunterschätzten Hotelstandorte.
Markeninhaber von Moxy ist Marriott, Inter Ikea beteiligt sich mit 500 Millionen Dollar als Investor und hat mit dem Hotelbetrieb selbst nicht zu tun. Darum kümmert sich die norwegische Franchisegesellschaft Nordic Hospitality. Europaweit wollen die Partner gemeinsam 50 Moxy-Hotels eröffnen, davon 15 bis 20 in Deutschland. Innerhalb von fünf Jahren sollen die Grundstücke dafür gesichert sein.
"Wir sind nur ein langweiliger Investor", sagte Peter Andrews, Geschäftsführer von Inter Hospitality, der für Hotels und Studentenwohnheime zuständigen Inter-Ikea-Tochter. Es handele sich um ein reines Immobilieninvestment, das nichts mit den Ikea-Möbelhäusern zu tun habe. Den Hut habe Partner Marriott auf.
In die Entwicklung der Hotels sind Inter Ikea und Betreiber Nordic aber eingebunden. So werden die Moxy-Zimmer zum Großteil in einer von Inter Ikea entwickelten Konstruktionstechnik vorgefertigt und dann ähnlich wie Ikea-Möbel zusammengesetzt, um die Kosten niedrig zu halten, schreibt das "Wall Street Journal". Rund 45.000 Euro sollen die Baukosten für ein Zimmer ohne Grundstück betragen. "Unser Vorteil ist, dass unser Zimmerprodukt bei den Kosten im unteren Bereich des Budgetsegments liegt, aber qualitativ weit oberhalb eines typischen Budgetzimmers."
Die Budgethotels werden über 150 bis 300 nur 17,5 qm große Zimmer verfügen. Der Service ist auf das Notwendige beschränkt, dafür biete die neue Hotelmarke eine teilweise hochwertige Einrichtung - wie sehr gute Matratzen oder Granitoberflächen im Bad. Zielgruppe sind jüngere Designliebhaber. Die Übernachtung soll um die 60 Euro kosten.
Einen ersten Eindruck von den neuen Hotels bietet Marriott auf Youtube: