
Neue Online-Shops sollen den Umsatz von Burton Snowboards ankurbeln
Burton Snowboards startet einen Relaunch seiner weltweiten Online-Shops. Mit im Spiel ist Stephan Schambachs Gründung Demandware.
Burton Snowboards startet den Relaunch seiner weltweiten Online-Shops. Die technische Plattform dafür liefert Demandware, ein Anbieter von E-Commerce-Software on Demand, also auf Mietbasis, mit Sitz in Boston und Jena. Executive Chairman und Gründer von Demandware ist Stephan Schambach, der 1992 das Software-Unternehmen Intershop ins Leben rief.
"Demandware übernimmt Technik, Betrieb und Weiterentwicklung der E-Commerce-Plattform", erläutert Schambach das On-Demand-Modell. "Somit entfallen die Investitionen in eine kostenintensive IT-Struktur und Burton kann sich komplett auf die Kernkompetenz des Verkaufens konzentrieren."
Neben Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten hat Burton Produktvideos und eine Community-Seite in den Shop integriert. Dort können die Nutzer Neuigkeiten, Fotos und Videos rund um die Themen Snowboard und Wintersport austauschen.
Die Erwartungen an den Relaunch sind hoch: Der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von Snowboards und Accessoires möchte die Reichweite steigern und den Umsatz signifikant erhöhen. Weitere länderspezifische Shops, auch in Europa, sind derzeit in Planung.