
Neue Website von Burda: „Zentraler Knotenpunkt"
Hubert Burda Media launcht in diesen Tagen neben ihrer klassischen Unternehmensseite Hubert-Burda-Media.de eine weitere Seite: Burda-News.de.
Hubert Burda Media launcht in diesen Tagen neben ihrer klassischen Unternehmensseite Hubert-Burda-Media.de eine weitere Seite: Burda-News.de. Neue Fotos der Vorstände, Gossip von Burda-eigenen Veranstaltungen und sogar Steckbriefe der Mitarbeiter sollen künftig auf der neuen Site zu finden sein. „Damit launchen wir ein Informationsportal, das nicht nur schnelle News unseres Verlages liefert, sondern auch sämtliche Social Media Anwendungen wie Facebook, Sevenload, Flickr und Twitter einbindet", sagt Konzernsprecher Nikolaus von der Decken.
Die neue Seite, die vom Team Pressekommunikation konzipiert und vom Media Innovation Lab umgesetzt wurde, ist demnach der „zentrale Knotenpunkt auf der Datenautobahn" Burdas. Es gibt neben dem Content-Pool mit Fotos, Videos und Dokumenten aus allen Konzernbereichen auch einen Tagcloud (Schlagwortverzeichnis) mit den wichtigsten Themen, ein Flickr-Widget mit Fotos, ein Sevenload-Widget mit aktuellen Videos und eine Link-Liste mit interessanten Websites. Und natürlich wird auf der Seite auch getwittert.
Die Seite soll nicht nur Journalisten und Jobbewerber ansprechen, sondern auch all jene, die sich für das Verlagshaus generell interessieren. Der Burda Verlag, der soeben die sechste Digitalkonferenz DLD absolviert hat, sieht sich offenbar auch in diesem Feld als Vorreiter. In Deutschland gibt es nach Verlagsangaben kein anderes Medienhaus, das eine solche Seite vorweisen könne.