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Kampagne:
Neuer Claim, neue Zielgruppe: Die Markenreise von Tui

Mehr "Ich", weniger Pauschale: Am ersten Weihnachtstag strahlen ProSieben und Sat.1 den neuen TV-Spot der aktuellen TUI-Kampagne aus. Der Reiseveranstalter konzentriert sich ab sofort stärker auf Individualreisen, die auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.

Text: Maren Scholz

13. Dezember 2012

Mit dem Claim "Mein Urlaub - designed by Tui" will sich der Reiseanbieter Tui neu positionieren. Deshalb startet Tui jetzt zusammen mit Kolle Rebbe, Hamburg, eine Kampagne, die weg von Pauschalreisen hin zu maßgeschneiderten, "designten" Urlauben führt. Außerdem möchte Tui jünger und frischer auftreten.

"Ich würde nicht wirklich von einer Umpositionierung sprechen, eher von einer natürlichen Markenentwicklung. Der Ausgangspunkt sind veränderte Kundenbedürfnisse und -einstellungen in Bezug auf Urlaub und Reisen", sagt Michael Lambertz, Chief Marketing Officer bei Tui Travel in Hannover. Der Trend gehe in Richtung Individualreise.

Am ersten Weihnachtstag läuft auf ProSieben und Sat.1 zur besten Sendezeit vor den Hauptfilmen um 20.15 Uhr ein TV-Spot an. Dieser zeigt zwei Paare beim gemeinsamen Essen. Die Frage "Wie war denn eigentlich euer Pauschalurlaub?" beantwortet das Pärchen nicht sofort. Die beiden schauen sich erst verschmitzt an, dann wird der Zuschauer mit auf die vergangene Reise genommen. Die Antwort "Wie für uns gemacht" folgt nach ein paar erlebnisreichen Aufnahmen des Paares.

Ein Making-Of des 32-sekündigen Werbefilms hat ebenfalls am 25. Dezember TV-Premiere.

Die Filme ergänzen Onlinemaßnahmen sowie Kino und Print. Im B-to-B-Bereich ist das Unternehmen bereits Anfang November mit den ersten Motiven gestartet. Schaufensterdekorationen in den Reisebüros folgen ab Mitte Dezember. Im Bereich Sportsponsoring ist die Kampagne seit 22. November on air - die Motive sind in der Allianz Arena in München und der Hannoveraner AWD-Arena sowie der Tui-Arena zu sehen.

Im Zuge dieser Neuausrichtung setzt der Konzern ab sofort die Tui-Konzepthotels und die Tui-Reisewelten ein. Für die sieben wichtigsten Reisemotive, darunter Tui Beach, Tui Vital und Tui Nature, bietet der Reiseveranstalter Hotels und Rundreisen an.


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Autor: Maren Scholz

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