
Neuer Performance-Dienstleister geht an den Start
In Hamburg hat ein neuer Dienstleister für Performance-Marketing seine Geschäfte eröffnet: Digital Response. Gegründet wurde es von den Online-Marketingprofis Julia Röhr und Markus Hirner.
Das Beteiligungsnetzwerk Evalue des bekannten Internet-Unternehmers Thomas Falk steigt in die Leistungsbasierte Online-Werbung ein. Unter dem Namen Digital Response nimmt ein zwölfköpfiges Team die Arbeit auf. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im Hamburger Mittelweg, in dem vormals der Video-Vermarkter Smartclip, ebenfalls ein Evalue-Unternehmen, ansässig war. Eine weitere Niederlassung betreibt Digital Response in Düsseldorf.
Geleitet wird der Performance-Marketing-Spezialist von einer Doppelspitze. Die 32-jährige Julia Röhr verantwortet als Director Media Buying die strategische Planung, Kampagnensteuerung und -umsetzung. Zuvor war sie über vier Jahre Leiterin der Mediaplanung und Strategie beim Online-Vermarkter Hi-Media Performance.
Als Sales Director steht Markus Hirner bei Digital Response der Verkaufsmannschaft vor. Der ehemalige Lycos-Europe-Vertriebsmann war zuletzt für die OMS, dem Vermarkter der Tageszeitungsverlage, als Head of Direct- und Performance Marketing aktiv.
Digital Response verfügt über ein webbasiertes Datenbanksystem und einen eigenen AdServer, mit dem Informationen über den User verarbeitet werden. Genutzt wird hierfür unter anderem eine selbst entwickelte Predictive Targeting Technologie zur Zielgruppenansprache. Kunden können dabei ihre Kampagnen auf Performance-Basis nach verschiedenen Vergütungsmodellen abrechnen lassen – beispielsweise Cost-per-Click, Cost-per-Order oder Cost-per-Lead.
Der Performance-Spezialist betreut nach eigenen Angaben schon „ein gutes Dutzend Kunden“. Namen wollen die Verantwortlichen allerdings noch nicht nennen.