
Jung von Matt:
Neuer Spot: Edeka zeigt Sprachkompetenz
Edeka und Jung von Matt widmen sich im neuen TV-Spot der Marke dem Thema Käsevielfalt. Film ab!
Die Supermarktkette Edeka arbeitet sich in ihren Spots nach und nach durch diverse Produktgruppen. Jetzt kommt der Käse dran. Da die Marke Sorten aus allen möglichen Ländern anbietet, geht es in dem neuen TV-Spot "Käsekenner" um (Fremd-)Sprachen. Die Agentur Jung von Matt hat in den 30-Sekünder natürlich einen Gag eingebaut (Produktion: Fox Devil Films; Postproduktion: Nhb; Regie: JJ Keith). Die Käseauswahl der Filialen thematisiert das Unternehmen zudem Online, in Publikumszeitschriften sowie am Point of Sale.
Ein Webspecial soll die Konsumente außerdem über Käsespezialitäten informieren - darüber hinaus wird das Wissen der Verbraucher abgetestet. Zu gewinnen gibt es beispielsweise eine Rundreise. Zudem liefert Edeka die passenden Rezepte.
Edeka muss sich nicht nur werblich von der Konkurrenz abgrenzen. Denn eigentlich will das Unternehmen die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann übernehmen. Doch inzwischen laufen sich die Wettbewerber warm. So hat am Wochenende die Marke Kaufland aus der Schwarz-Gruppe Interesse an einzelnen Filialen signalisiert. Der Grund: Das Bundeskartellamt hat Bedenken gegen die Edeka-Pläne angemeldet. Ebenso hat sich Rewe als mögliche Alternative positioniert.
Das Kartellamt deutet zuletzt an, den Zusammenschluss in der bislang geplanten Form untersagen zu wollen. Es drohe eine weitere Marktkonzentration vor allem in Berlin, München und größeren Städten Nordrhein-Westfalens. Auch im Beschaffungsmarkt - insbesondere bei Markenartikeln - drohe eine weitere erheblich Behinderung des Wettbewerbs.