
Kampagnenstart in 16 Ländern:
Neuer Thjnk-Spot: Regentänze für Audi Quattro
Rituale, Tänze, Hightech im All: Die Menschheit hat schon viel versucht, um das Wetter zu beeinflussen oder vorherzusagen. In ihrem neuen Spot für den Allrad-Antrieb Audi Quattro erklärt die Agentur Thjnk, warum dieser Aufwand gar nicht nötig ist.
Die einen sehnen den Regen herbei, die anderen haben zu viel davon. Die Menschheit hat schon viel versucht, um das Wetter zu beeinflussen oder vorherzusagen: Rituale, Beschwörungen, Tänze oder sogar den Raketenbeschuss von Wolken, wie die Chinesen bei der Olympiade 2008. Warum eigentlich dieser Aufwand, fragt die Agentur Thjnk in ihrem neuen Spot für Audi. Mit dem Allrad-Antrieb Quattro kann einem das Wetter schließlich egal sein.
Der Spot "Rainmaker" zeigt in sehenswerten Bildern Wetterphänomene, Wolkenbeschwörer und Regentänzer aus aller Welt. Entwickelt wurde er vom Hamburger Standort der Agenturgruppe und produziert mit der französischen Produktionsfirma The Gang. Als 30- und 45-Sekünder läuft er in 16 Ländern an. Den Auftakt macht Österreich, danach folgen Anfang November Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und die Schweiz.
Der neue Film setzt die langjährige und erfolgreiche "Land of Quattro"-Kampagne fort. "Die Herausforderung für die Weiterführung der Kampagne war dementsprechend groß. Mit der 'Rainmaker'-Idee haben wir eine Umsetzung gefunden, die das eher technische Thema Allradantrieb auf eine sehr menschliche Ebene bringt", sagt Fabian Königer, Creative Director Copy bei Thjnk Hamburg. Eine Idee, die sich laut Michael Finke, Audi-Leiter Kreation und Verkaufsmedien, "ideal in die internationalen Märkte transportieren" lässt.
Umgesetzt wurde der Film vom Regiekollektiv Variable aus New York, Regie führten Salomon Ligthelm und Jonathan Bregel. Begleitend gibt es digitale Maßnahmen und Printanzeigen (Fotograf: Holger Wild). Das "Audi Magazin" berichtet mit einer Bildstrecke über die Produktion des Spots.