An der neuen Lead-Agentur lobt der zukünftige Kunde "die strategischen Herangehensweise an die kommunikative Umsetzung der Neupositionierung von Media-Markt als vernetzter Marktführer im Elektrofachhandel". Marcel Loko, Gründer und Kreativchef der Hirschen Group, darf in der offiziellen Mitteilung des Unternehmens jubeln: "Ein Traum! Media-Markt – das ist für jeden in unserer Branche ganz unbestritten erster Platz, höchste Liga."

Für die Hirschen Group, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, ist der Gewinn von Media-Markt der bisher größte in der Firmengeschichte. Der Pitch war Chefsache von CEO Martin Blach und Agenturgründer und CCO Loko. Bereits vor einigen Jahren waren die Hirsche schon mal im Rennen um Media-Markt und auch Saturn. Jetzt, auf den dritten Anlauf, hat es geklappt mit dem Konzern ins Geschäft zu kommen. Die neue Einheit in München dürfte zwischen 20 und 50 Mitarbeiter beschäftigen und bei der Betreuung des Kunden auch auf die Ressourcen der gesamten Gruppe zurückgreifen. Zu Details will sich Martin Blach nicht äußern. Nur soviel: "Wir sind im Freudentaumel."

Bei den Kollegen in Frankfurt dürfte dagegen die Stimmung gedrückt sein. Immerhin ist Ogilvy nicht ganz aus dem Rennen bei Media-Markt. Das Aufgabenfeld CRM ist derzeit bei OgilvyOne angesiedelt. Ob es dabei bleibt oder intern umstrukturiert wird, dürfte sich im Laufe der kommenden Wochen zeigen. Mit der Entscheidung für die Hirschen Group verlieren die Hessen allerdings einen Kunden, der seit jeher für eines offen war: für verrückte Kreation. Die Kampagnen der Elektronikmarktkette haben Ogilvy damit auch breite Sichtbarkeit verschafft.

W&V-Informationen zufolge soll es bei Ogilvy trotz des Verlustes keine Entlassungen geben, das hat die Agentur intern bereits kommuniziert. Mitarbeiter sollen auf anderen Etats eingesetzt werden, vor allem auf den Neukunden Allianz und Yello Strom sowie auf Coca-Cola. Der Getränkeriese hat Ogilvy mit zusätzlichen Aufgaben betraut.

Zu Ostern startet laut W&V-Informationen die nächste Media-Markt-Kampagne aus der Feder von Ogilvy. Für den Kunden haben die Frankfurter eigens ein Team aufgebaut, das die Kampagnenarbeit und Social Media gemeinsam betreut. Spätestens Ende Juni wird damit Schluss sein. (app/kr)


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.