
Eigenmarketing:
Neues Corporate Design für Crossmedia
Die Mediaagentur Crossmedia baut ihr Beratungsangebot aus und präsentiert sich deshalb mit einem rundum erneuerten Unternehmensauftritt nebst neuem Logo.
Die Mediaagentur Crossmedia präsentiert sich mit einem rundum erneuerten Unternehmensauftritt und einem neuen Logo. Das neue Corporate Design spiegelt sich auch im Interieur der Agentur wieder. Die unabhängige Mediaagentur baut ihr Beratungsangebot weiter aus und will nach eigenen Angaben mit dem Auftritt ein neues Selbstverständnis transportieren.
Der Markenauftritt wurde nicht radikal verändert. Kernelement bleibt das Crossmedia-Logo als Wort-Bild-Marke, die rundere Schriftart soll für einen "weichen, harmonischen und freundlichen Charakter" sorgen. Seit der Gründung 1997 stellte das Kreuz die Vernetzung von digital und analog dar, nun soll es "das Spektrum der Kanäle zur Zielgruppe" symbolisieren. Das Signet steht nun auf einer Höhe mit der Wortmarke, die ebenfalls rot ist.
Crossmedia konnte nach eigenen Angaben in den letzten Jahren überproportional wachsen. Laut Recma stieg das Billingvolumen auf 275 Millionen Euro (+17 Prozent in 2013 und +16,8 Prozent in 2012). Die Agentur hat Standorte in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und New York. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs 2014 von 173 auf 192. Als neue Kunden konnte die Agentur unter anderem Aktion Mensch, Spiegel oder die ECE Einkaufscenter gewinnen sowie das Geschäft bei Kunden wie Tamaris oder Lavera Naturkosmetik ausbauen. Außerdem betreut Crossmedia langjährige Kunden wie Lidl und Hornbach.
Das neue Corporate Design soll die "Aufbruchstimmung" in der Agentur verdeutlichen. „Wir sehen uns als Alternative im Mediamarkt. Bei uns stehen der Kunde und dessen interessensneutrale unabhängige Beratung im Mittelpunkt unseres Handels. Das zeigen wir jetzt auch mit unserem Logo. Darüber hinaus steht es als Signal für Modernität und Aufbruch. Die Medienlandschaft entwickelt sich weiterhin rasant wie vielfältig; wir sehen uns in der Lage deren Komplexität zu managen“, so Markus Biermann, geschäftsführender Gesellschafter bei Crossmedia.