WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

KW43:
Neues Design für Wüstenrot & Württembergische

KW43 hat sich im Pitch um das Kommunikationsdesign der Finanzgruppe Wüstenrot & Württembergische durchgesetzt: Die Grey-Tochter überzeugte mit ihrem Ansatz "Inhalt vor Form".

Text: Markus Weber

6. September 2016

KW43 hat das W&W-Markendesign dem digitalen Zeitalter angepasst.
KW43 hat das W&W-Markendesign dem digitalen Zeitalter angepasst.

Foto: Grey

KW43 hat sich im Pitch um das Kommunikationsdesign der Finanzgruppe Wüstenrot & Württembergische (W&W) durchgesetzt: Die Grey-Tochter überzeugte mit ihrem Ansatz "Inhalt vor Form".

Das Ziel bei diesem Ansatz ist es, das Markendesign aus der Kommunikationsmechanik abzuleiten. Als gestalterisch anspruchsvollstem Medium ist die Agentur im ersten Schritt von der Digitalstrategie ausgegangen, um das neue Designkonzept dann auf alle anderen Medien zu übertragen. Auf diese Weise sollte eine Konsistenz zwischen den Einzelmarken und allen Kommunikationskanälen hergestellt werden.

Voneinander abweichende Regeln bei der Online- und Offline-Kommunikation hatten bei W&W in der Vergangenheit zur Folge, dass ein einheitlicher Markenauftritt verloren ging. Das sollte jetzt korrigiert werden. Im Zuge dessen ist auch eine neue, eigene Hausschrift für die Finanzgruppe entwickelt worden: Die W&W-Type wurde aus den Logo-Schriftzügen abgeleitet.

Die W&W-Gruppe war 1999 aus dem Zusammenschluss von Wüstenrot und Württembergische entstanden. Die beiden Brands werden seitdem als Schwestermarken geführt. Darüber hinaus operiert die Dachmarke Wüstenrot & Württembergische in den Bereichen Investor Relations, HR-Kommunikation und PR.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.