WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Launch:
Neues Magazin für Öko-Fans

Ein Buchstabe muss reichen, um den Anspruch zu demonstrieren: Ö steht künftig für Öko. Am 1. Juni  bringt der Bio Verlag ("Schrot & Korn") eine neue Zeitschrift unter diesem Buchstaben heraus.

Text: Anja Janotta

24. Mai 2016

Am 1. Juni erscheint die Zeitschrift erstmals.
Am 1. Juni erscheint die Zeitschrift erstmals.

Foto: Bio Verlag

Ein Buchstabe muss reichen, um den Anspruch zu demonstrieren: Ö steht künftig für Öko. Am 1. Juni  bringt der Bio Verlag ("Schrot & Korn") eine neue Zeitschrift unter diesem Buchstaben heraus -  mit dem Untertitel "Ö - wir mögen’s öko". Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Essen und Gesundheit stehen im Mittelpunkt. Die neue Publikumszeitschrift wird zum Preis von 4,90 Euro im Bio-Fachhandel, im Zeitschriftenhandel sowie im Abo vertrieben. Die Erstauflage startet mit 100 Seiten - auf Recyclingpapier. "Ö" soll drei Monate erscheinen. Gestaltet wird die Zeitschrift von den Redakteurinnen Inga Schörmann und Jutta Koch.

"Im Mittelpunkt jeder Ausgabe steht ein Schwerpunktthema", erläutert Inga Schörmann das Konzept. In der ersten Ausgabe geht es ums Fett mit Reportagen zu fairem Palmöl, zu Ernährungspsychologie und Algen statt Erdöl. Unter der Rubrik "Sex auf der Zunge" verkuppelt "Ö" in Foodpairing-Rezepten Erdbeeren mit Tomate und Basilikum und Hähnchen mit Kaffeebutter. In jedem Heft errechnet ein Experte in der Rubrik "Für umme", was ein Gemeingut kosten würde, wenn jemand einen Preis dafür verlangen könnte. In der ersten Ausgabe geht es um die Bienenbestäubung. Für einen Bericht in der Rubrik "Im Selbstversuch" ändert ein wechselnder Autor etwas in seinem Alltag, um möglichst ökologisch korrekt zu leben. In der ersten Ausgabe ernährt sich die Autorin eine Woche lang ausschließlich von einem Bio-Ernährungspulver.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.