Für diese Zielgruppe ist die neue Enjoy-Range gedacht: 2015 brachte Kühne Salatdressings auf den Markt, nun folgen die Gemüsechips aus Roter Bete, Pastinaken und Süßkartoffeln. Basis der Kampagne ist ein 20-sekündiger Spot, der auf diversen Online-Plattformen läuft. Begleitet wird er von einer Banner- und Social-Media-Kampagne. Seit dem 10. Februar ist ein 10-sekündiger Spot im TV zu sehen. Produktionsfirma ist Plexus Productions. Regie führte Ben Hartenstein. Die Illustrationen stammen von Agnieszka Kruczek. Um Media kümmert sich Pilot Hamburg. Die neue Website wurde von der Digitalagentur Boom umgesetzt.  

W&V Online hat Kühne-Marketingleiterin Kirsten Trenkner nach der Marketingstrategie 2016 gefragt:

Kühne will sich weiter verjüngen. Welche Rolle spielt dabei der neue Webauftritt?

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und für die jüngeren Zielgruppen, die wir ansprechen, unverzichtbar. Eine Website, die digital State of the Art ist, ist daher für uns ein zentraler Baustein unserer Strategie. Die Website erfüllt auf vielfältige Art und Weise die Wünsche und Anforderungen unserer Zielgruppen – von einem frischen, lebendigen Look an Feel bis hin über Mobilfähigkeit bis hin zu alltagsrelevanten Fakten, Rezepten und Tipps.  Kurz und gut: Die neue Website gibt Kühne ein neues Gesicht.

Wie nutzen Sie die sozialen Netzwerke?

Wir sind aktiv auf unseren eigenen Facebook- und Instagram Accounts sowie auf unserem Youtube-Kanal. Außerdem sind die sozialen Netzwerke fester Bestandteil unserer Media- und Kommunikationsstrategie.

Die Marken-Strategie von Kühne basiert auf Trendforschung zu modernen Ernährungsgewohnheiten und daraus abgeleiteten vier Trendthemen. Warum Gemüsechips?

Weil Gemüsechips zwei Welten miteinander verbinden, die oftmals nicht so recht zusammenpassen wollen: Richtig lecker schmecken (was oftmals nicht gut für mich ist) – und Gemüse (was durchaus gut für mich ist, aber nicht immer das ist, worauf ich Lust habe). Sie sind also ein bewusster Knabberspaß.

Kühne will den Anteil von Innovationen am Gesamtumsatz verdoppeln. Wie weit sind Sie auf diesem Weg? Wie kommen die neuen Produkte im Markt an? 

Allein im  vergangenen Jahr haben wir vier Innovationen gelauncht: Enjoy Dressings mit funktionalem Mehrwert, Enjoy vegane Salatcreme, Rotkohl im Standbeutel und schließlich die Enjoy Gemüsechips – die erste neue Warengruppe für Kühne seit 40 Jahren! Und der Erfolg zeigt uns, dass wir unser Ziel, unseren Verbraucherinnen das zu geben, was für sie relevant und attraktiv ist, sehr gut erreichen: Alle Innovationen haben bereits im ersten halben Jahr nach ihrer Einführung die avisierten Ganzjahresumsätze übertroffen!

Wird Kühne schon als jüngere Marke wahrgenommen?

Absolut. Dies bestätigen uns sowohl die Marktforschung mit unserem Markenmonitor als auch Verbraucherzuschriften: "Irgendwie holt das Eure Firma in ein neues Zeitalter!!!", um nur mal eine zu zitieren.

Sind 2016 noch weitere Produktinnovationen geplant?

Den Anfang macht gerade unsere neue Würzsaucen-Range „Made for Meat", die eine wirkliche Innovation im Markt ist – für die Kenner am Grill, mit international inspirierten, sehr hochwertigen Rezepturen und einer einzigartigen Stückigkeit. Das ist etwas für richtige Kerle!

Welche Schwerpunkte setzt Kühne im Marketing 2016? 

Wir werden den begonnenen Weg fortsetzen: Strategie und Vorgehen an verbraucherrelevanten Trends ausrichten (dazu aktualisieren wir unsere Trendforschung regelmäßig), uns an ernährungsbewussten Verwendern orientieren, ihnen die für sie relevanten Produkte anbieten, sie auf ihrer Customer Journey begleiten. Und übrigens: Ernährungsbewusstsein ist altersunabhängig – wir werden also ganz sicher auch unsere älteren VerwenderInnen nicht vernachlässigen.

Erhöhen Sie das Werbebudget? Gibt es Verschiebungen im Mediamix?

Unser Werbebudget bleibt konstant, unsere Mediastrategie basiert weiterhin auf dem für uns erfolgreichen = wirksamen Mix aus Digital und TV.

Kühne ist eine Traditionsmarke und seit vielen Jahren Marktführer in einzelnen Produktkategorien. Eine neue Strategie muss daher nicht nur nach außen, sondern auch nach innen kommuniziert werden. Wie wird die neue Strategie im Unternehmen gelebt? 

Fester Bestandteil unserer Strategie sind drei interne Säulen: Die "Kühne Kultur+", unsere Mission und unsere Vision. Diese drei Themen begegnen uns in unserem beruflichen Alltag auf Schritt und Tritt und prägen unser Miteinander.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.