ARD-Kampagne:
Neues Studio: FischerAppelt zählt die "Tagesschau" an
Ab Samstag senden "Tagesschau" und "Tagesthemen" aus einem neuen Studio. Mit selbstironischen Youtube-Teasern und versteckten Hinweisen in den News-Sendungen legt die Agentur vorab schon mal eine Fährte.
Die "Tagesschau" und die "Tagesthemen" bekommen ein neues Studio, voraussichtlich an diesem Wochenende. FischerAppelt hat Teaser auf Youtube und mysteriöse Hinweise in den News-Sendungen versteckt, die auf die Neuerung aufmerksam machen sollen. In jeder "Tagesthemen"-Sendung ist seit dem 9. April eine Zahl versteckt worden, die die Tage bis zur neuen Zeitreichnung herunterzählt.
Rechnet man vom 9. April runter, als die Zehn vorkam, wäre der Starttermin fürs neue Studio am 19. April - also diesen Samstag. Mittlerweile hat die ARD den 19. April bestätigt. FischerAppelt soll zum Launch die Neugier auf das neue Studio wecken. Nicht nur der Countdown in den "Tagesthemen" dienen dazu, sondern auch mehrere Kurz-Clips auf Youtube, die mit Zusammenschnitten aus alten Sendungen das seriöse Flaggschiff der ARD von einer selbtironischen Seite zeigen:
Spot "Die Tagesschau vom Papier vorlesen":
Spot "Hat die Tagesschau Humor?"
"Das neue Tagesschau-Studio ist das bestgehütetste Geheimnis der Republik. Uns war es wichtig, aus dieser Tatsache eine spannende und kreative Story zu entwickeln, die sich im Web und in den Medien verbreiten kann", erklärt Agenturvorstand Bernhard Fischer-Appelt.
Spot "Ist die Tagesschau ein alter Hut?":
Bei Fischer Appelt waren Kreativdirektor Tobias Holland, Projektleiter Johannes Buzási zuständig, für Art zeichnete Christine Coring, für den
Text Thorben Schwitalla und Petra Schotten verantwortlich. Kai Gniffke, Chefredakteur ARD-aktuell, hat die Aktion von Kundenseite aus betreut.
Hier der offizielle ARD-Teaser für das neue Studio: