Havas Worldwide:
Neustart einer Marke: Iglo ist für alle da
Finanzinvestor Permira richtet die Marke Iglo international neu aus. Das Unternehmen hofft auf weitere Zielgruppen und überarbeitet das Logo.
Tiefkühlspezialist Iglo verpasst sich einen Markenrelaunch: "So schmeckt das Leben", lautet ab sofort der Claim. Der Spruch und die neue Ausrichtung verkündet das Unternehmen via TV, Print Onlinemedien sowie am PoS. Zwar hört man in dem Filmchen für die Produkte Spinat und Fischstäbchen die Stimmen einer Familie - doch gerade die reine Fokussierung auf Eltern mit Kindern will Iglo nicht mehr beibehalten. "Die Zeiten ändern sich", sagt Achim Eichenlaub, Managing Director bei Iglo Europe. Für künftiges Wachstum müsse sich sein Unternehmen breiter aufstellen. Jetzt will Iglo also auch an die Singles und Paare ran, die keinen Nachwuchs haben. Diese Neuorientierung gilt nicht nur hierzulande - davon ist die ganze Iglo Group betroffen. Deshalb kommt der Auftritt auch von der Werbe- und Media-Agentur Havas Worldwide, London (Adaption Niederlassung Düsseldorf), die 2013 einen internationalen Pitch für sich entschieden hat.
Der erste 30-Sekünder läuft bis Mitte Mai auf Sendern wie RTL, ProSieben oder Kabel1. "Jetzt werden wir noch emotionaler. Gehen noch näher ran an die authentischen Erlebnisse und das wahre Leben", so der deutsche Marketing-Geschäftsführer Dieter Hartmann mit Sitz in Hamburg. Zum Spot gesellen sich Social-Media-Aktivitäten mit dem Hashtag #mitFingernEssen. Animiert vom Fernseh-Clip sollen sich die Verbraucher auf eine Microsite auf Iglo.de begeben. Dort veröffentlicht die Marke Rezepte für die Vorzeigeprodukte des Hauses oder gibt Tipps für ein ritterliches Essen wie im Mittelalter. Diese Tipps sollen die Konsumenten wiederum über Facebook (Iglo Blubb Club), Twitter oder Pinterest mit dem Rest der Welt teilen.
Iglo lässt sich den werblichen Neuanfang einiges kosten: Bis Jahresende verteilt die Media-Agentur Havas Media, Frankfurt, einen zweistelligen Millionenbetrag. Laut dem Unternehmen fällt erstmals ein ordentlicher Anteil des Budgets für digitale Kanäle ab.
Für den Herbst kündigt die Iglo Group zudem ein überarbeitetes Verpackungsdesign und ein neues Logo an - allerdings soll beim Markenkennzeichen die Linsenform und der prägnante Schriftzug erhalten bleiben.
Seit etwa einem Jahr führt der Ex-Procter&Gamble-Manager Elko Leoni Sceti den Hersteller von Spinat und Co.. Zuletzt verließ laut Medienberichten die Deutschland-Chefin Martina Sandrock die Firma, vorerst übernimmt ihren Job zusätzlich Europa-Boss Eichenlaub. Sie sortierte in ihrer Amtszeit das langjährige Testimonial Verona Pooth (ehemals Feldbusch) aus und machte die Fischstäbchen-Werbefigur Käpt’n Iglo zum übergreifenden Botschafter für alle Produkte. Zuletzt führten die Deutschen unter anderem Chicken Nuggets ein, die zuvor bereits in Großbritannien gab.
Die Iglo Group gehört mittlerweile zum Finanzinvestor Permira, der das Unternehmen 2006 von Unilever erstanden hatte. Der Geldgeber wollte den Tiefkühlanbieter im Jahr eigentlich wieder loswerden und fand aber keinen Käufer. Iglo betätigt sich in insgesamt 17 Ländern, in Großbritannien heißt die Marke allerdings Birds Eye, in Italien wiederum Findus.