WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Nice abdriften mit Jung von Matt und Ergo

So geht Alter: In der Halfpipe skaten, auf dem Parkplatz mit dem Auto driften und Party machen ohne Ende. Jung von Matt bricht schlau mit den Seniorenklischees.

Text: Anja Janotta

19. März 2018

Ergo und Jung von Matt zeigt Ältere in Jugendklischees.
Ergo und Jung von Matt zeigt Ältere in Jugendklischees.

Foto: Ergo

Wie macht man das an sich ja eher staubtrockene Thema Altersversorgung für Junge spannend? Jung von Matt/Saga erzählt mit einem schlauen Ergo-Spot, dass das Alter echt geil sein kann. Die Story zeigt einen Senioren beim Skaten, einen angegrauten DJ bei einer ausufernden Silberrücken-Party und einen älteren Herren, der auf dem Parkplatz mit dem Auto im Kreis slidet. Alles Klischees, die sonst für die unangepasste, vergnügungssüchtige und reizhungrige Jugend stehen. Jetzt zeigen die Alten, dass sie an Spaß, Krach und Grenzenlosigkeit den Jungen in nichts nachstehen.

Ein Hingucker sind die krawalligen Alten auf alle Fälle. Und trotzdem schafft der Spot, der aus der Sicht eines jungen Erwachsenen erzählt wird, den Dreh zur nötigen Info, ohne dabei umständlich abdriften zu müssen: Eine flexible Vorsorge macht die Party auch im Rentenalter möglich.  Mit Unterhaltung bleibe, so CCO Dörte Spengler-Ahrens "der Betrachter lange genug dran, um die wichtige Botschaft vollends zu erfassen."

Die Credits:

Regisseur: Sebastian Strasser und Anorak Film

Verantwortlich bei der Ergo Group: Stefan Fischer (Marketingleitung), Ulrike Jochum (Leitung Advertising & Corporate Design), Philipp Lies (Projekt Manager Advertising & Corporate Design)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Saga: Dörte Spengler-Ahrens (Chief Creative Officer), Florentin Hock (Group Creative Director), Stephan Giest (Managing Director), Alex Schmid (Creative Director), Tim Brack (Art), Markus Ölschläger (Copy), Natalie Hoffmann (Client Service Director), Lara Timm (Account Dircetor), Felix Altmann (Junior Project Manager), Ralph Teichmann (Senior Producer)

Ein Printmotiv der Ergo-Kampagne.

Foto: Ein Printmotiv der Ergo-Kampagne.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.