Image-Problem für Erasco

Am Image dringend feilen muss Erasco. Der Marke fehlt es vor allem an Dynamik, Innovationen und Modernität. Lediglich der sehr hohe Bekanntheitsgrad und ein gelungener Claim („Das Gute daran ist das Gute darin“) bewahren vor einer schlechteren Platzierung.

Vielleicht hilft dabei der aktuelle Spot von der neue Agentur Scholz & Friends, Hamburg:

Nur die beiden „Abnehmmarken“ Du darfst und Weight Watchers schneiden im Ranking noch schlechter ab. Das liegt aber natürlich in erster Linie daran, dass diese beiden Marken auf eine spezielle Zielgruppe fixiert sind und sich bei der breiten Masse in Folge dessen nicht durchsetzen können. Bemerkenswert: Trotz ihrer eingeschränkten Zielgruppe wird weder Du darfst noch Weight Watchers als einzigartig wahrgenommen.

Knorr und Maggi bekannt wie die bunten Hunde

Die bekanntesten Marken dieser Branche sind Knorr und Maggi. Es kommt wohl kaum ein Deutscher umhin, ab und zu einfach mal die Tüte aufzuschneiden und ein paar Minuten später das fertige Gericht zu servieren – zumindest weiß so gut wie Jeder, dass es diese beiden Marken gibt. Am unbekanntesten ist Sonnen Bassermann.

Außerdem getestet wurden die Marken Wagner, Barilla, Frosta (alle leicht über dem Mittelwert der Branche), sowie Pfanni und Mirácoli (beide leicht darunter angesiedelt).

Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.