WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nielsen: Weltweit weniger Werbung

Nur in wenigen Ländern entwickelte sich der Kommunikationsmarkt während der ersten Monate des laufenden Jahres positiv, ermittelte Nielsen Global AdView.

Text:

23. Juli 2009

Die Wirtschaftskrise hemmt weltweit die Werbeaktivitäten. Im ersten Quartal 2009 blieben die Aufwendungen für Kommunikationsmaßnahmen über klassische Medien (zu Listenpreisen) sieben Prozent unter dem Vorjahr. Insgesamt wurden in den größten Nationen rund 88,4 Milliarden US-Dollar (63 Milliarden Euro) für Inserate sowie Hörfunk- und TV-Spots ausgegeben. Das gab der zur Nielsen Company gehörende weltweite Marktbeobachter Nielsen Global AdView bekannt.

Mit am härtesten betroffen waren europäische Nationen, darunter Spanien (28 Prozent Rückgang), Italien (–19 Prozent) und Großbritannien (–15 Prozent). Insgesamt verzeichnete der europäische Werbemarkt einen Einbruch von neun Prozent. Für Deutschland hatte Nielsen Media Research das Minus im ersten Quartal auf drei Prozent beziffert. In den USA fielen die Spendings um 13 Prozent.

Vergleichsweise gut kam die Region Asia-Pazifik mit zwei Prozent weniger Werbeausgaben gegenüber dem Vorjahr weg. Indonesien (plus 19 Prozent) und China (plus drei Prozent) verzeichneten sogar Zuwächse. Die bevölkerungsreichste Nation der Erde hatte das vierte Quartal 2008 aber noch mit einem Wachstum von 17 Prozent abgeschlossen, merkt Ben van der Werf an. Dem Global-AdView-Geschäftsführer zufolge sind weltweit alle Hauptmediengattungen betroffen, am meisten Zeitschriften (–17 Prozent) und Zeitungen (–9 Prozent).

Bei den Wirtschaftsbereichen weisen bis Ende März nur die Branchen Handel und Verbrauchsgüter (leicht) gestiegene Spendings aus. Die höchsten Einbrüche gab es in den Märkten Automobil, Finanzen und Kleidung/Accessoires. Die beiden erstgenannten entwickeln sich laut Nielsen seit einigen Quartalen negativ.


Mehr zum Thema:

Archiv


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.