Nielsen: Zalando fährt Online-Werbeausgaben massiv hoch
Gegenüber dem Vorjahresmonat hat der Online-Schuh-Versand Zalando um mehr als 300 Prozent erhöht. Angeführt wird die Liste der Top Spender aber von einem alten Bekannten.
Zalando hat seine Online-Spendings im April gegenüber dem Vorjahresmonat erheblich gesteigert. Der Berliner Online-Schuh-Shop gab 2,9 Millionen Euro für Werbung im Netz aus, das entspricht einer Steigerung von über 300 Prozent. In der Liste der Top-Spender der Online-Werbung, ermittelt von Nielsen, findet sich das Berliner Unternehmen damit allerdings nur auf Rang neun.
Mit Esprit führt die Top Ten ein alter Bekannter an. Das Modeunternehmen gab vergangenen Monat 5,5 Millionen Euro für Werbung im Netz aus. Gegenüber dem Vorjahresmonat schraubte es damit die Spendings mit 0,4 Millionen Euro etwas herunter. Das entspricht einem kleinen Minus von 6,8 Prozent.
Auf Rang zwei folgt der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble mit 4,1 Millionen Euro Online-Werbespendings. Im März hatte der Konzern mit 6,4 Millionen Euro fast ein Drittel mehr für Werbung im Netz springen lassen. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben für Online-Werbung im April hierzulande auf 198,9 Millionen Euro, das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.