WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Top-Personalie:
Nienhaus kehrt zu Axel Springer zurück

Christian Nienhaus hat offensichtlich immer noch sehr gute Drähte zu Springer: Nach seinem Abgang bei Funke kehrt der Manager zurück zur "Bild"-Mutter. Dort wird er der neue starke Mann im Vertrieb.

Text: Petra Schwegler

11. Dezember 2014

Zurück in den Schoß von Springer kehrt Christian Nienhaus nach seinem Abgang bei der Funke Mediengruppe vor einigen Monaten: Zum 1. Januar übernimmt der 54-Jährige den Vorsitz der Geschäftsführung der Sales Impact GmbH & Co KG, einer Tochter der Axel Springer SE. Diese betreut sämtliche Einzelverkaufsaktivitäten sowie den Aboservice für die Springer-Titel und die an die Funke-Mediengruppe veräußerten Zeitungs- und Zeitschriftentitel. Nienhaus folgt auf Torsten Brandt. Der 50-Jährige verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie es in der Meldung aus dem Hause Axel Springer vom Donnerstag heißt.

Nienhaus war bereits von 2001 bis 2008 für Springer im Management tätig und wirkte als Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Bild-Gruppe. Danach war er zur Funke-/WAZ-Mediengruppe gewechselt, wo er bis 2014 Geschäftsführer war. Nienhaus war außerdem bei G+J/"Hamburger Morgenpost", Berliner Zeitung Verlag, Badischer Verlag und "Süddeutsche Zeitung" als Geschäftsführer tätig. Nienhaus war rund um den Kauf der Springer-Titel zum Jahresanfang bei Funke wieder ausgestiegen. Spekulationen, wonach der Manager die Kaufverträge für die Zeitungen nicht unterzeichnen wollte, wiesen die Essener zurück. Der erfahrene Verlagsmanager bleibt jedenfalls den Springer-Titeln weiterhin treu.

Jan Bayer, Vorstand der Bild- und Welt-Gruppe bei Springer, wirkt überzeugt von Nienhaus‘ Rückkehr: "Mit Christian Nienhaus kehrt einer der profiliertesten Verlagsmanager zu Axel Springer zurück. Wir freuen uns auf seinen enormen Erfahrungsschatz, und seine Leidenschaft für Vertrieb und seine Lust , Axel Springer auf dem Weg zum führenden digitalen Verlag zu unterstützen."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.