
E-Commerce:
Nike reißt Milliarden-Marke beim Web-Umsatz
Die Sportartikelmarke Nike hat erstmals mehr als eine Milliarde Dollar im Netz umgesetzt. 1,19 Milliarden Dollar sind es genau.
Die Sportartikelmarke Nike hat erstmals mehr als eine Milliarde Dollar im Netz umgesetzt. 1,19 Milliarden Dollar sind es genau, laut einem Bericht des US-Portals "Internet Retailer". Damit sind binnen eines Jahres die Web-Umsätze kräftig gestiegen: Um 55 Prozent von geschätzt 767 Millionen Dollar im Finanzjahr 2014. Das ist besonders deswegen so interessant, weil die Direct-to-Consumer-Geschäfte nur um 25,1 Prozent gestiegen sind (also Web und Stores gemeinsam): Hier wurden 6,63 Milliarden Dollar erzielt.
Sowohl Traffic als auch die Conversion-Rate seien im Netz signifikant größer geworden, so Nike-CEO Mark Parker bei der Präsentation der Quartals- und Jahresendergebnisse. Vor allem auch Mobilkäufer machen für Nike das Rennen. Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres haben sie erstmals die Desktop-Shopper trafficmäßig überholt.
Obwohl sich Parker sehr zufrieden mit dem Wachstum im Netz zeigte, sieht er durchaus noch Luft nach oben: "Aber wir kratzen nur an der Oberfläche unseres Potenzials auf diesem Gebiet. Großartige Möglichkeiten liegen im E-Commerce vor uns."