WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wieden + Kennedy:
Nikes passende Botschaft zur richtigen Zeit

Das zeichnet Nike seit jeher aus. Wenig Marken zeigen sich derart instinktsicher, immer wieder aufs Neue. Mit Botschaften, die weit über die Welt des Sports hinausgehen: "We are never too far down to come back."

Text: Markus Weber

26. Mai 2020

US-Golfstar Tiger Woods hat auch privat etliche Krisen durchlebt. Und kam wieder zurück.
US-Golfstar Tiger Woods hat auch privat etliche Krisen durchlebt. Und kam wieder zurück.

Foto: Nike

Optimisten haben es zurzeit nicht leicht. Sie stehen unter Rechtfertigungsdruck, werden sogar angefeindet. Banale Mutmachsätze wie "Wir schaffen das" lassen Menschen komplett ausrasten, treiben ihnen die Zornesröte ins Gesicht. Die "Gewissheit", dass die Welt ohnehin den Bach runtergeht, wollen sich viele offenbar nicht nehmen lassen.

Das ist nicht nur bedenklich, sondern auch ziemlich gefährlich. Mit so einer Haltung kann man die Zukunft nicht gestalten.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

"Wir kämpfen im Moment für etwas viel Größeres als um eine Meisterschaft oder einen Sieg", heißt es deshalb völlig zurecht in diesem neuen Nike-Spot "Never Too Far Down". Darin philosophieren LeBron James, Tiger Woods und Serena Williams über Höhen und Tiefen in ihrer Karriere, und über Momente des Niedergeschmettertseins.

"Ich denke, die Lehren, die wir aus dem Sport ziehen, können uns alle inspirieren", sagt NBA-Superstar James in dem 90-Sekünder. Woods will die Leute "an die Leichtigkeit und Freude erinnern, die Golf und andere Sportarten der Welt bringen können."

Es ist die einzig richtige Botschaft in diesen Tagen, auch wenn wir den Sport noch für eine Weile etwas anders erleben werden als gewohnt. Realisiert hat den Spot die Nike-Stammagentur Wieden + Kennedy aus Portland.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


23.01.2026 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
23.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Junior Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
22.01.2026 | Sparda-Bank West eG Personalentwicklung | Düsseldorf Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation - Schwerpunkt Social Media
Sparda-Bank West eG Personalentwicklung Logo
22.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
19.01.2026 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Media Designer (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.