Wieden + Kennedy:
Nikes passende Botschaft zur richtigen Zeit
Das zeichnet Nike seit jeher aus. Wenig Marken zeigen sich derart instinktsicher, immer wieder aufs Neue. Mit Botschaften, die weit über die Welt des Sports hinausgehen: "We are never too far down to come back."
Optimisten haben es zurzeit nicht leicht. Sie stehen unter Rechtfertigungsdruck, werden sogar angefeindet. Banale Mutmachsätze wie "Wir schaffen das" lassen Menschen komplett ausrasten, treiben ihnen die Zornesröte ins Gesicht. Die "Gewissheit", dass die Welt ohnehin den Bach runtergeht, wollen sich viele offenbar nicht nehmen lassen.
Das ist nicht nur bedenklich, sondern auch ziemlich gefährlich. Mit so einer Haltung kann man die Zukunft nicht gestalten.
"Wir kämpfen im Moment für etwas viel Größeres als um eine Meisterschaft oder einen Sieg", heißt es deshalb völlig zurecht in diesem neuen Nike-Spot "Never Too Far Down". Darin philosophieren LeBron James, Tiger Woods und Serena Williams über Höhen und Tiefen in ihrer Karriere, und über Momente des Niedergeschmettertseins.
"Ich denke, die Lehren, die wir aus dem Sport ziehen, können uns alle inspirieren", sagt NBA-Superstar James in dem 90-Sekünder. Woods will die Leute "an die Leichtigkeit und Freude erinnern, die Golf und andere Sportarten der Welt bringen können."
Es ist die einzig richtige Botschaft in diesen Tagen, auch wenn wir den Sport noch für eine Weile etwas anders erleben werden als gewohnt. Realisiert hat den Spot die Nike-Stammagentur Wieden + Kennedy aus Portland.