
Weihnachtskampagne:
Nikon und die "I am different"-Kampagne von Jung von Matt
Im Weihnachtsgeschäft variiert Nikon seinen Claim: "I am different" heißt das Motto für den Winter. Die Kampagne stammt erneut von Stammbetreuer JvM/Spree.
Im Weihnachtsgeschäft variiert Nikon seinen Claim: Die "I am"-Kampagne wird unter "I am different" weitergeführt. Der Auftritt stammt erneut von Stammbetreuer Jung von Matt/Spree. Mit einer gigantischen Welle setzt Nikon einen Kontrapunkt zu Weihnachtsidylle und Plätzchen. Spot und Motive begleiten den Fotografen und früheren Surf-Profi Clark Little, der immer noch auf der Suche nach der perfekten Welle ist. Heute aber, um sie im Bild einzufangen.
Die Nikon-Kampagne umfasst TV-Spot-Schaltungen, Plakate, Radio- und PoS-Werbung, außerdem Motive in Print und Online. Die Strategie bleibt: Hobbyfotografen sollen inspiriert werden durch die Motive. Zielgruppe sind also alle, die eine Leidenschaft für Fotografie haben und ihre Erfahrungen gern mit anderen teilen. Auch Menschen, die mit dem Smartphone Schnappschüsse machen: "Hier möchten wir Lust auf mehr machen", sagt Martin Broderick, Marketingchef. So soll die Kampagne zeigen, dass es weitere Blickwinkel und sehr viel mehr Potenzial für die Kreativität der Fotografen gebe.
Unterstützt wird die Kampagne von einer Weihnachtspromotion unter dem Motto "I am your Winter Cashback". Wer sich bis Ende Januar für eines der Nikon-Angebote entscheidet, bekommt eine Gutschrift - wenn er sich auf der Microsite registriert. Die Aktion wird ebenfalls via TV; Radio, Außenwerbung, Print, Online und am PoS beworben.