WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nintendo für Jung und Alt: Zielgruppenspots für die Wii

Spielkonsole für Kinder und Zocker? Nicht zwingend: Mit der Wii wendet sich Nintendo an unterschiedliche Zielgruppen. Für alle gibt es jetzt eigene Spots. W&V Online zeigt die TV-Kampagne.

Text: Susanne Herrmann

11. Oktober 2011

Spielkonsolen sind nur was für Kinder und Zocker? Nicht zwingend: Mit der Wii wendet sich Nintendo an unterschiedliche Zielgruppen. Für alle gibt es jetzt eigene Spots. Sieben Stück. Entwickelt hat diese die Agentur Wolfundmotoori, Frankfurt.

Die TV-Kampagne liefert die Argumente für den Griff zum Controller: Im Vordergrund stehen die Menschen, nicht die Technik. Muntere Seniorinnen, eine Drei-Generationen-Familie, sportliche junge Paare und Partyvolk haben Spaß am gemeinsamen Spielen. Gedreht wurde in echten Wohnungen und Häusern in Berlin, nicht im Studio, um die Authentizität zu unterstreichen. "Durch die ungeschminkte Thematisierung sowohl von Barrieren als auch von Benefits gewinnen die Spots eine starke Überzeugungskraft, ohne belehrend zu wirken", sagt Christian Hermann, Geschäftsführer von Wolfundmotoori. Mit den sieben Spots werden außerdem gleich mehrere Spiele zur Konsolre Wii mitbeworben: Wii Sports Resort, Mario Kart Wii, Wii Fit Plus, Wii Party, Wii Play Motion, Just Dance, We Sing und Go Vacation stehen für Spielspaß.

Die zwischen 20 und 30 Sekunden langen Spots werden auf allen reichweitenstarken Sendern deutschlandweit ausgestrahlt und wird durch Plakate am PoS unterstützt.

Beim Kunden Nintendo of Germany ist für das Marketing Randy Dohack verantwortlich. Bei der Agentur Wolfundmotoori kümmern sich um die Kampagne Martin Schulz (CD), Anthony Horyna (Text), Marc Zinnecker (AD), Patrick Hampe (Senior Account Manager), Katrin Kohlstedde (Account Manager) und Producerin Maria Cianciulli. Die Filme produzierte die Neue Sentimental Film, Frankfurt, mit dem Regisseur Tomasz Thomson.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.