
Sonnenschutz-Kampagne:
Nivea Sun klärt auf mit Sonnenpuppen
Mit Hilfe der "Sonnenpuppen" Lotte und Max will Nivea Sun Kindern spielerisch vermitteln, wie wichtig es ist, sich in der Sonne einzucremen. Denn auch das Puppenduo wird knallrot, wenn der Sonnenschutz fehlt.

Foto: Nivea Sun
Lotte und Max, so hat die Beiersdorf-Marke Nivea Sun die beiden Puppen getauft, die in ihrer neuen Sonnenschutz-Kampagne die Hauptrolle spielen. Sie soll "Kindern spielerisch und leicht verständlich vermitteln, wie überaus wichtig der richtige Schutz ist – und was passiert, wenn man sich nicht eincremt", sagt Ingo Tanger, Marketingdirektor Deutschland der Beiersdorf AG.
Das zeigt das Puppenduo sehr anschaulich: Ihre "Puppenhaut" aus Spezialkunststoff reagiert sensibel auf UV-Licht und färbt sich in der Sonne rot, wenn sie nicht geschützt wird. Cremen die Kinder ihre Puppen ein, gibt es dagegen keine Verfärbung.
Seit Anfang Juni sind die Puppen im Handel erhältlich, beim Kauf von zwei Nivea-Sun-Produkten gibt es eine der Puppen gratis dazu. Auf seinen Social-Media-Kanälen klärt Nivea Sun mit einem Stop-Motion-Film über die Wirkung von UV-Strahlen auf.
Die Kampagnensite www.nivea.de/lotte-und-max lädt zum Online-Fotowettbewerb "Lotte & Max auf Sonnentour". Für die nötige Aufmerksamkeit sollen Inhalte auf Facebook und Instagram (#lotteundmax), ein Newsletter und die Zusammenarbeit mit "reichweitenstarken digitalen Influencern" sorgen.