In Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen Sprintstar Usain Bolt und Rihanna im Mittelpunkt der Kampagne. Diese startet am 23. August 2015 – passend zur Leichtathletik WM in Peking. Die Spots mit den beiden Superstars werden auf Youtube, bei Facebook und auf reichweitenstarken Online-Channels gezeigt. Außerdem schaltet Puma Display-Werbung auf Social-Media-Kanälen und digitalen Plattformen sowie Werbeformate in mobilen Fitness-Apps. Geplant sind auch Online-Advertorials, Kooperationen mit Youtube-Stars sowie Marketingmaßnahmen in Medien.

Bis Ende September wirbt die Marke prominent im Sportfachhandel und bei anderen Handelspartnern für die neue Trainingskollektion. So sind Motive mit den Testimonials Rihanna und Bolt in Schaufenstern und in den Läden zu sehen.  Zusammen mit Sport 2000 startet Puma eine Facebook-Aktion: Kunden, die einen Artikel aus der Kollektion kaufen, erhalten ein Booklet mit Trainingstipps der beiden Stars. Die Kampagne wurde von Puma inhouse entwickelt, die Kreativ-Abteilung kooperierte dafür mit dem Marketingteam. Um die Mediaschaltung in der DACH-Region kümmert sich die Agentur Zenith.

Die neue Kampagne soll für Puma die Wende bringen. Denn noch hat sich die teure Marketingoffensive nicht ausgezahlt. Im zweiten Quartal 2015 ist der Sportartikelhersteller in die roten Zahlen gerutscht. Puma muss einen Verlust von 3,3 Millionen Euro verkraften. Im Vorjahr hatte an gleicher Stelle noch ein Gewinn von 4,2 Millionen Euro gestanden. Die Gründe für die schlechte Bilanz: höhere Werbeausgaben und Investitionen in neue Produkte, die IT und ein überarbeitetes Store-Design. Puma-CEO Björn Gulden glaubt fest an die Strategie und plant auch weiterhin, die hohen Marketinginvestitionen fortzusetzen. 

Vor allem von der Zusammenarbeit mit Werbebotschafterin Rihanna verspricht sich Puma viel. Die Sängerin ist nicht nur Testimonial, sondern auch Kreativdirektorin bei den Herzogenaurachern. Im kommenden Jahr bringt sie ihre erste Kollektion für Puma heraus.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.