WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bettina Kochheim:
Noch eine Frau an der Seite von "Bild“-Chef Diekmann

Mit Bettina Kochheim trägt eine weitere Frau im Team der "Bild" den Titel "stellvertretende Chefredakteurin".

Text: Petra Schwegler

10. Oktober 2014

Mit Bettina Kochheim trägt eine weitere Frau im Team der "Bild" den Titel "stellvertretende Chefredakteurin".
Mit Bettina Kochheim trägt eine weitere Frau im Team der "Bild" den Titel "stellvertretende Chefredakteurin".

Foto: Axel Springer

Bei ProQuote dürften die Sektkorken knallen: "Bild" wird noch weiblicher. Ab sofort sitzt mit Bettina Kochheim eine weitere Frau an der Seite von "Bild"-Chef Kai Diekmann. Die 33-Jährige nennt sich nun "stellvertretende Chefredakteurin Bild". In dieser Funktion ist Kochheim weiterhin Leiterin des Ressorts "Leben & Wissen", zu dem unter anderem die Bereiche Ratgeber, Medizin, Reise, Technik/Digital und Auto gehören.

Bettina Kochheim startete im Jahr 2000 als freie Mitarbeiterin bei Bild.de. Sie wurde neben ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft Online-Redakteurin für Unterhaltung, Reise und Gesundheit und ab 2008 Ressortleiterin "Lifestyle & Services" beim Online-Auftritt des Springer-Blatts. Seit Oktober 2013 ist sie verantwortliche Redakteurin bei travelbook.de, an dessen Konzeption sie maßgeblich beteiligt war, und Leiterin des Ressorts "Leben & Wissen", übergreifend für Print und Online.

ProQuote, 2012 gegründete Initiative für mehr Frauen in den Chefetagen von Medienkonzernen, zog vor einem Jahr eine nüchterne Zwischenbilanz. Demnach hat sich in nur in wenigen Häusern etwas getan, vor allem die Inhalte der großen Printmarken werden von Männern geprägt. "Bild" kam dabei allerdings ganz gut weg – war doch unter anderem die Ex-"Cosmo"-Chefredakteurin und jetzige "Madame"-Macherin Petra Winter im Jahr 2012 schon einige Monate lang stellvertretende Chefredakteurin. Ex-"Freundin"-Chefredakteurin und "Donna"-Gründerin Ulrike Zeitlinger hat es neben Diekmann sogar zur "Stellvertreterin des Chefredakteurs"gebracht. Im Spitzenteam sitzt auch noch Tanit Koch. Sogar die Schwester "BamS" ist in weiblicher Hand und wird seit einem Jahr von Marion Horn publizistisch verantwortet. Sie wirkte zuvor an Diekmanns Seite bei "Bild".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.