
Nokia verpflichtet Tokio Hotel
Die Teenie-Rocker Tokio Hotel haben pünktlich zum anstehenden Rummel um ihre neue Platte einen lukrativen Werbevertrag abgeschlossen.
Die Teenie-Rocker Tokio Hotel haben pünktlich zum anstehenden Rummel um ihre neue Platte einen lukrativen Werbevertrag abgeschlossen.
Die vier Magdeburger Musiker treten für den Handyhersteller Nokia auf. Dies bestätigte ihr Manager David Jost. "Bestandteil des Vertrags ist unter anderem eine Poster-Kampagne und eine exklusive unplugged Performance“, so Jost. Das Konzert mit Akustik-Instrumenten werde in Deutschland stattfinden, die Karten würden nur verlost und seien nicht zu kaufen. Über finanzielle Einzelheiten des Vertrages äußerte sich Jost nicht.
Bislang hat sich Tokio Hotel mit Firmenwerbung stets zurückgehalten; die Musiker um Sänger Bill Kaulitz, 19, wollten nicht zu eng mit Markenlogos verbunden werden. Die Plakatkampagne für die Modekette H&M ist laut Angaben der Band eine Aktion zur Aids-Aufklärung gewesen und kein kommerzieller Werbe-Deal. Für den finnischen Mobiltelefonhersteller passt Tokio Hotel gut in die Markenstrategie: Mit seinen Musikhandys und dem eigenen Nokia-Musikdienst “Comes With Music” - einer Song-Flatrate fürs Handy - will Nokia dem Marktführer Apple mit seinen iPods und iPhones sowie dem Musikladen iTunes Konkurrenz machen. Auf Agenturseite arbeitet in Deutschland unter anderem JWT für Nokia. Media liegt bei Carat, Wiesbaden.