WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Eigen-Promotion:
Nostalgie-Lolli statt Kaltaquise: So warb Dialog für sich selbst

Die Kölner Dialogmarketing-Agentur Jäger + Schmitter Dialog wollte sich bei Unternehmen der Region mit der Aktion "Vergiß-mein-nicht" bekannt machen und vor allem Ansprechpartner herausfinden. Dabei setzte sie aber nicht auf Kaltakquise, sondern auf eine Eigenpromotion mit Nostalgie-Charme. 

Text: Frauke Schobelt

24. Mai 2013

Eigenwerbung mit Nostalgie-Charme: Die Kölner Dialogmarketing-Agentur Jäger + Schmitter Dialog wollte sich bei Unternehmen der Region mit der Aktion "Vergiß-mein-nicht" in Erinnerung bringen, für Bekanntheit sorgen und vor allem Ansprechpartner herausfinden. Dabei setzte sie aber nicht auf Kaltakquise, sondern auf eine nette - und günstige - Eigenpromotion, die durchaus erfolgreich war.

Die Agentur ließ 350 Papiertüten handbemalen, befüllte sie mit nostalgischen Süßigkeiten, die viele noch aus ihrer Kindheit kennen, z.B. Schleckmuscheln, Ahoi-Brause und Lollis in Lippenstift-Form. Dazu gab es passende Karten. Ein Promotion-Team der Agentur fuhr dann persönlich bei den potenziellen Kunden vorbei und erfragte am Empfang den richtigen Ansprechpartner. Der Name wurde auf der Karte vermerkt, an die Tüte geheftet - und auf einer internen Liste gespeichert. 

Die Nachtelefonie einige Tage später verlief nach Angaben der Agentur "sehr erfolgreich": Alle Ansprechpartner erinnerten sich an die Tüte - auch die, die erst Wochen später erreicht wurden. Das Budget betrug 3.500 Euro. Darin enthalten waren die Tüten inklusive Süßigkeiten, die Kartengestaltung und Druck sowie weitere Posten wie ein Leihwagen. "Den ROI hatten wir nach zwei Monaten zu 100 Prozent erreicht", schreibt die Agentur glücklich. Von den 300 besuchten Unternehmen waren 54 sehr interessiert, 22 machten bisher Termine aus, drei Dienstleistungsaufträge brachte die Aktion bisher der Agentur.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.