TechTäglich:
Nur für kleine Firmen: neues Apple-Abo
Heute in TechTäglich: Apple nimmt ab sofort kleine Unternehmen ins Visier. Der neue Abo-Dienst startet vorerst in den USA – in einer Beta-Version. Die Preise pro Monat pro User beginnen bei 2,99 Dollar.
Apple hat ein weiteres Abo (in Beta) an den Start gebracht – diesmal nicht für private User, sondern für kleine Firmen. Der Dienst Apple Business Essentials widmet sich Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern und enthält ein Gerätemanagement inkl. Einrichtung und Nutzer-Onboarding, iCloud-Speicher und einen optionalen 24/7-Zugriff auf Apples Support.
Dahinter steckt der Gedanke, dass Apple für die Zielgruppe den Umgang und das Management mit den eigenen Produkten vereinfachen will. Dazu bietet der Konzern auch eine spezielle Apple-Business-Essentials-App an. Damit bekommen Mitarbeiter Zugriff auf vom Unternehmen ausgewählte Apps wie Webex oder Microsoft Word.
Apple schreibt dazu: "In Apple Business Essentials können IT-Mitarbeiter mithilfe von Sammlungen Einstellungen und Apps für einzelne Benutzer, Gruppen oder Geräte konfigurieren. Wenn sich Mitarbeiter mit ihren Arbeitsanmeldedaten an ihrem Firmen- oder Privatgerät anmelden, werden über die Sammlungen automatisch Einstellungen wie VPN-Konfigurationen und Wi-Fi-Passwörter übertragen. Darüber hinaus installieren Collections die neue Apple Business Essentials App auf dem Startbildschirm jedes Mitarbeiters, von wo aus er die ihm zugewiesenen Unternehmensanwendungen wie Cisco Webex oder Microsoft Word herunterladen kann."
Apple Business Essentials ist vorerst noch eine kostenlose Beta. Der Launch erfolgt zunächst US-only.
Der endgültige Start ist für das Frühjahr 2022 geplant. Die Abo-Preise liegen zwischen 2,99 und 12,99 US-Dollar pro Monat pro Nutzer, abhängig von der Anzahl der zu verwaltenden Geräte und der Menge des gebuchten iCloud-Speichers.
Optional können teilnehmende Firmen auch AppleCare+ zu dem gewählten Abo hinzufügen. So können Mitarbeiter selbständig einen Support-Fall über die App eröffnen. Ein von Apple bestellter Techniker soll dann innerhalb von maximal vier Stunden vor Ort sein, um das Problem zu lösen.
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