Apropos Kundenzufriedenheit: Ein Blogger konnte damit nicht dienen, denn er ärgerte sich über Netzprobleme seines Providers O2 und die Hotline, die ihn ständig vertröstete. Der Softwareentwickler Matthias Bauer gestaltete deshalb kurzerhand die Website Wir sind Einzelfall, um die Telefónica-Marke zum Netzausbau zu bewegen. Bis Jahresende 2011 hatte er mehr als 8.000 Beiträge von Kunden mit ähnlichen Problemen gesammelt und diese Datensätze O2 zur Verfügung gestellt. Der Telekommunikationskonzern hat einen Ausbau bereits angekündigt und bemüht sich um Offenheit in der Kommunikation mit den betroffenen Kunden. Auch ein Weg, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Die neue Kampagne wurde von VCCP zusammen mit Interone, Ogilvy One, Lambie Nairn, MEC Access, Phocus Brand Contact und Smartin Advertising Services entwickelt und umgesetzt. Für Mediaplanung und -einkauf ist Zenith verantwortlich. Die TV-Spots hat Radical Media unter Regie von Joakim Reveman produziert.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.