
O2: Kreativer Neustart mit Neptun und Waschbär
Mit einer neuen Kampagne läutet Telefónica den kommunikativen Neuanfang für die Marke O2 ein, die 2012 mit der DSL-Marke Alice verschmilzt. Die Hauptrolle spielt ein skurriles Pärchen in einer bunten Phantasiewelt.
O2 ließ schon Monster und Franz Beckenbauer für seine Angebote werben, in der neuen Kampagne, die am 10. Januar startet, zeigen sich künftig der Meeresgott Neptun und ein Waschbär im Dienst der Marke von Telefónica Germany. Die integrierte Kampagne stammt von der Leadagentur VCCP Berlin.
Damit läutet Telefónica den kommunikativen Neuanfang für O2 ein. Denn erstmals wird auch die frühere Hansenet-Marke Alice integriert, die 2011 von dem Konzern übernommen wurde und 2012 mit O2 verschmelzen wird. Das jahrelange Alice-Testimonial Vanessa Hessler war bereits im Herbst 2011 gefeuert worden, wegen ihrem Verhältnis zu einem Gadaffi-Sohn.
Ihr folgen nun Neptun und Waschbär: Das skurrile Pärchen soll die Gedankenwelt von O2 - und damit die runderneuerten Angebote - erklären. Und diese Welt ist reichlich merkwürdig. Denn sie hat drei Monde, Neptun sitzt in der Badewanne, der Kunde hängt unzufrieden im Baum und wird vom pfeifenden Waschbären erlöst. In TV-Spots, auf Plakaten und Online löst das ungleiche Paar künftig die unterschiedlichsten Probleme für Kunden und soll dabei helfen, das passende Angebot zu finden.
"Mit Neptun und dem cleveren Waschbären erhält die Marke o2 wieder ein Gesicht. Auf sympathische Art und Weise erklären sie die Welt der Telekommunikation und visualisieren die höchste Kundenzufriedenheit bei o2", sagt Tim Alexander, Vice President Brand bei Telefónica Germany. Basis der Kampagne sei der jährliche Kundenmonitor, der o2 eine hohe Kundenzufriedenheit bescheinige.
Apropos Kundenzufriedenheit: Ein Blogger konnte damit nicht dienen, denn er ärgerte sich über Netzprobleme seines Providers O2 und die Hotline, die ihn ständig vertröstete. Der Softwareentwickler Matthias Bauer gestaltete deshalb kurzerhand die Website Wir sind Einzelfall, um die Telefónica-Marke zum Netzausbau zu bewegen. Bis Jahresende 2011 hatte er mehr als 8.000 Beiträge von Kunden mit ähnlichen Problemen gesammelt und diese Datensätze O2 zur Verfügung gestellt. Der Telekommunikationskonzern hat einen Ausbau bereits angekündigt und bemüht sich um Offenheit in der Kommunikation mit den betroffenen Kunden. Auch ein Weg, die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Die neue Kampagne wurde von VCCP zusammen mit Interone, Ogilvy One, Lambie Nairn, MEC Access, Phocus Brand Contact und Smartin Advertising Services entwickelt und umgesetzt. Für Mediaplanung und -einkauf ist Zenith verantwortlich. Die TV-Spots hat Radical Media unter Regie von Joakim Reveman produziert.