
Spot-Premiere:
O2 besinnt sich auf die Marken-Wurzeln: Der neue Spot
Der Waschbär tritt ab, dafür besinnt sich O2 anlässlich der neuen Tarife auf die eigenen Werbe-Wurzeln. W&V Online zeigt den neuen Spot - mit schon bekannten Szenen.
Telefonica Deutschland verabschiedet sich von dem Waschbär aus der 2012er-Kampagne und legt für 2013 einen komplett neuen Markenauftritt auf. Das Telko-Unternehmen führt zum März ein neues Tarif-Portfolio ein, pünktlich zu diesem Termin gehen für vier Tage Teaser on Air. Dann folgen 60-, 20- und 30-Sekünder. "Wir gehen zurück zu den Wurzeln der Marke", sagt Tim Alexander, Vice President Brand Management bei Telefonica in Deutschland, gegenüber W&V Online. Tatsächlich greift der 60-Sekünder einige ältere O2-Kampagnen auf, darunter einen Spot namens "Curiosity" aus dem Jahr 2008 - gemischt mit neuen Szenen.
Das Filmchen zeigt unter anderem Szenen, in denen junge Menschen das mobile Internet nutzen. Erstmals duzt Telefonica seine potenziellen Kunden. Schwerpunkte der Offensive sind TV und Online, dazu gesellen sich noch Print, Kino, Out of home und Radio. Als Lead-Agentur fungiert VCCP. Die Berliner müssen sich aber inzwischen mit Ogilvy & Mather und Saatchi & Saatchi arrangieren. Wie Marketer Alexander betont, ist die Kampagne "ein Gemeinschaftswerk" der drei Agenturen. Im Sommer 2012 hatte Telefonica entschieden, VCCP zwei weitere Dienstleister zur Seite zu stellen. Wöchentlich treffen sich nun die Kreativen am Telefonica-Sitz in München zum Austausch.
Die neuen O2 Blue Tarife hat Telefonica auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Die Einstiegsvariante für rund 20 Euro umfasst ein Datenvolumen von 50 Megabyte sowie Telefongespräche und SMS in alle Netze. Erstmals staffeln sich die Tarife nach den Inklusivvolumen für das mobile Internet. "Der Markt ist unglaublich aggressiv", sagt O2-Mann Alexander. Deshalb kommuniziere Telefonica "sehr laut und deutlich": Das Unternehmen preist "Telefonieren und SMS kostenlos" an. Zudem fragt O2: "Wann wechselst du?".
Zum Vergleich nochmals der 2008er-Spot "Curiosity":