
OMD Berlin verziert Berlin mit Schlumpf-Säulen
Zum Start des 3D-Films "Die Schlümpfe" inszeniert OMD Berlin für Sony Pictures eine umfangreiche Kampagne. Dafür wird auch Litfaßsäulen ein "schlumpfiges" Outfit verpasst.
In den USA sorgte der 3D-Film mit den knuddeligen Figuren für einen Überraschungshit: An ihrem ersten Wochenende spielten "Die Schlümpfe" an den Kinokassen in den USA und Kanada bereits 36,2 Mio. US-Dollar ein und schafften es so gemeinsam mit "Cowboys & Aliens" auf Rang eins. In Deutschland startet der Film am 4. August und soll ebenfalls für reichlich Besucher sorgen. Dafür trommelt Sony Pictures Releasing mit Unterstützung von OMD Berlin.
Die Schlümpfe werben national in TV und Radio, sowie mit Outdoor- und Online-Maßnahmen für ihren Film. Ein besonderer Hingucker sind „schlumpfige“ Ganzsäulen – Litfaßsäulen, geschmückt mit einer dreidimensionalen Schlumpf-Mütze. Die Schlumpf-Säulen mit "Schlumpfine" und "Clumsy" sind bis zum 18. August in Berlin zu sehen.
"Clumsy" darf auch ins Fernsehen: Der Tollpatsch-Schlumpf taucht im TV-Programm von Nickelodeon als Presenter auf. OMD arbeitete für die Kampagne mit dem Außenwerber WallDecaux, der Kreativagentur Klaus Neuser Werbung, der Produktionsfirma Chest of Wonders sowie dem Art Department Studio Babelsberg zusammen.
„Für den Filmstart haben wir zusammen mit Sony Pictures nicht nur auf klassische Werbemaßnahmen gesetzt, sondern sind bewusst kreativere Wege in der Medialisierung gegangen. Mit der Sonderumsetzung im Out-of-Home-Bereich haben wir die Schlümpfe analog zum neuen Kinofilm moderner und ausgefallener inszeniert“, kommentiert Till Buchner, Media Supervisor bei OMD Berlin, die Kampagne.